Teamleitung Bau und Errichtung Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBerliner Stadtwerke GmbH
Postleitzahl10179
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir, die Berliner Stadtwerke, engagieren uns für eine verbrauchernahe und nachhaltige Energieerzeugung sowie für umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit unserer Gründung als kommunales Unternehmen im Jahr 2014 tragen wir mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt täglich einen Schritt näherkommen.

Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen, suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit eine

Teamleitung Bau und Errichtung Ladeinfrastruktur (m/w/d)


  • Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des Errichtungsteams.
  • Du steuerst die Aufgaben Deines Teams in Absprache mit der Bereichsleitung und verantwortest dabei die projektübergreifende Planung und den Ausbau von Ladeinfrastruktur im öffentlichen und privaten Raum inklusive der Budgetverantwortung.
  • Du unterstützt die Projektmanager:innen bei der Betreuung größerer Auftraggeber insbesondere des Landes Berlin und der BIM sowie wichtiger Lieferanten und Dienstleister in enger Abstimmung mit den Teams für Betrieb und Projektvertrieb.
  • Du bist verantwortlich für die Optimierung und Weiterentwicklung der Genehmigungsprozesse für Errichtungen im öffentlichen Raum in enger Abstimmung mit den Bezirken und dem Senat.
  • Du definierst mit Deinem Team den Beschaffungsbedarf und initiierst öffentliche Ausschreibungen zur Beschaffung von Hardware, Planungs-, Errichtungs- und Instandhaltungsdienstleistungen.
  • Du optimierst unsere Prozesse von der Angebots-, Planungs- und Bauphase bis zur Inbetriebnahme und Übergabe und engen Zusammenarbeit mit dem Betrieb und begleitest die Einführung von Softwareanwendungen.

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Bezug zum Tätigkeitsfeld
  • Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsfunktion im Anlagenbau sowie Erfahrungen im Bereich der E-Mobilität, der Photovoltaik oder von Wärmeprojekten sind wünschenswert.
  • Erfahrung im Projektmanagement, souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Präsentationsfähigkeit
  • Kenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil.
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit gepaart mit Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Gute Anwenderkenntnisse des MS-Office-Paket sowie einschlägiger Projektmanagement-Software (z. B. blueant, Asana)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

  • Ein aufgeschlossenes Team, in welchem wertschätzend und vertrauensvoll zusammengearbeitet wird
  • Ein familienfreundliches Umfeld sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem wachsenden Unternehmen
  • Aktive Gestaltung eines eigenen Beitrages zur Energiewende in Berlin
  • Entwicklungschancen durch ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot
  • 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche), flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Attraktive betriebliche Zusatzleistungen (z. B. arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung) und Möglichkeiten zur Nutzung eines BVG-Firmentickets bzw. eines Job-Rads, Mitgliedschaft im Urban Sports Club sowie Beratungsleistungen durch Stimulus