Leiter Teilbereich Langzeitüberwachung (m/w/d) Forderungsmanagement

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberUMB GmbH
Postleitzahl65189
OrtWiesbaden
BundeslandHessen
Gepostet am30.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die UMB GmbH ist ein professioneller Dienstleister für die Durchführung von Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG und wollen mit hoher fachlicher Kompetenz, Service Qualität und optimierter Organisationsstruktur für unsere Mandanten den höchstmöglichen wirtschaftlichen Erfolg unter Berücksichtigung des Kundenerhalts erzielen.

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der UMB GmbH.

Leiter Teilbereich Lang­zeit­über­wachung (m/w/d) Forderungs­management

Standort: Wiesbaden · Vollzeit



  • Gemeinsam mit Ihrem Team bearbeiten Sie das offene Forderungs­volumen titulierter Forderungen von Privat- und Firmen­kunden.
  • Sie gewährleisten die Betreuung der Über­wachungs­portfolios und sorgen für eine ziel­orientierte Bearbeitungs­strategie.
  • Dabei organisieren Sie die Bearbeitung – von Schuldner­anfragen und Zahlungs­vereinbarungen unter Anwendung geeigneter Mahn­strategien bis hin zur Koordination von kosten­pflichtigen Voll­streckungs­aktivitäten.
  • Die Betreuung der Insolvenz­fälle steuert Ihr Team fachlich kompetent.
  • Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führen Sie sicher und versiert im operativen Tages­geschäft sowie in komplexen Veränderungs­prozessen.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie uns teil­bereichs- und geschäfts­bereichs­über­greifend in internen Projekten rund um die Realisierung strategischer Themen im Forderungs­management.
  • Eine zukunftssichere Ausrichtung des Teams stellen Sie durch die Weiter­entwicklung von Arbeits­abläufen sicher; Sie identifizieren Optimierungs­potenziale und stoßen notwendige Automatisierungs­prozesse an.
  • Auf der Basis aktueller Kennzahlen koordinieren Sie souverän die Einsatz-, Aufgaben- und Personal­bedarfs­planung und erarbeiten neue KPIs auf deren Basis Sie Ihr Team ergebnis­orientiert steuern.
  • Als Teamplayer wenden Sie neue, agile Führungs­methoden an, dabei fördern Sie konsequent das eigen­verant­wortliche Engagement Ihres Teams.


  • Ihre Ausbildung, wie zum Beispiel Jurist (m/w/d), Rechts­fach­wirt oder Rechts­anwalts- und Notar­fach­angestellte (m/w/d) ist untermauert durch Berufs­erfahrung im Inkasso­bereich, ergänzt um fundierte Berufs­praxis in einer Führungs­position oder Projekt­leitung.
  • Fähigkeit, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren, gezielt zu fördern, zu qualifizieren und weiter­zu­entwickeln
  • Entscheidungsstarke Führungs­persönlich­keit, die mit Organisations­geschick und einer zielführenden, ergebnis- und lösungs­orientierten Arbeits­weise punktet
  • Problemlösungs­kompetenz kombiniert mit Analyse-, Konzeptions­stärke, Kunden- und Service­orientierung
  • Fundierte IT-Kenntnisse in der Anwendung von Inkasso­software und den MS Office-Produkten


  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeo­ffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standard­mäßig 38h-Woche, Zeiterfassungs­system, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeits­freie Tage (24.12. und 31.12.)
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + Urlaubs- und Weihnachts­geld.
  • Gesundheit: Betriebliche Alters­vorsorge & Gesundheits­manage­ment mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitness­studio und ein breites Netzwerk von Sport­angeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundes­weit zur Verfügung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrs­günstige Lage mit überdachten Fahrrad­park­plätzen & Rad­pfle­ge­station sowie Parkhaus & E-Lade­station.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kinder­notfall­betreuung, eigene Kinder­tages­pflege „Raiffeisen­zwerge“ sowie Pflege­netz­werk & Unter­stützung durch die R+V-Sozial­beratung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausge­wogene Speisen in unserem preis­gekrönten Betriebs­restaurant & Kaffee­speziali­täten in den haus­eigenen Barista Bars.
  • Weiterentwicklung: Förderung & Weiter­ent­wick­lung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Quali­fi­zierungs­maß­nahmen komplettiert Ihre persön­liche sowie fach­liche Entwick­lung.
  • Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täg­lichen Mit­einander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.