Leitung für das Stadtarchiv (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAlte Hansestadt Lemgo
Postleitzahl
OrtLemgo
Bundesland
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Alte Hansestadt Lemgo ist eine mittlere kreisangehörige Stadt mit rund 42.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Kreis Lippe. Geprägt wird die Alte Hansestadt Lemgo mit ihrer mehr als 800 Jahre alten Geschichte von einem historischen Stadtkern, aber auch von einer innovativen Hochschule und einer leistungsstarken mittelständischen Wirtschaft. In der Stadtverwaltung sind in den verschiedenen Dienststellen und Einrichtungen rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Alte Hansestadt Lemgo sucht zum nächstmöglichen Termin eine

Leitung für das Stadtarchiv (w/m/d)


  • Gesamtverantwortliche Leitung und inhaltlich-strategische Weiterentwicklung des Archivs und seiner Aufgaben, insbesondere im digitalen Bereich
  • Bewertung, Übernahme und Erschließung von analogen und digitalen Unterlagen der städtischen Verwaltung sowie Einwerbung nichtamtlicher Unterlagen
  • Bearbeitung von Recherchen und Betreuung von Benutzer/innen
  • Aufbau und Pflege eines digitalen Langzeitarchivs unter Einbindung des städtischen DMS und diverser elektronischer Fachverfahren
  • Archivportale (Online-Präsentation und -Bereitstellung)
  • Beratung der städtischen Dienststellen in der analogen und digitalen Schriftgutverwaltung einschl. Schulung von Mitarbeitenden
  • Archivseitige Begleitung des Umstellungsprozesses auf die elektronische Aktenführung
  • Vermittlung der Stadtgeschichte an unterschiedliche Zielgruppen zum Beispiel durch Vorträge, Führungen, Archivpädagogik sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • Koordination bestandserhaltender Maßnahmen
  • Vertretung des Stadtarchivs in internen und externen Gremien

  • Abgeschlossenes Studium der Archivwissenschaft oder ein vergleichbares Studium im Sinne des Aufgabengebiets oder Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Archivdienstes (gehobener Archivdienst)
  • Gute IT-Kenntnisse (Augias, MS-Office) und großes Interesse an den innovativen Themen der digitalen Transformation sowie die Bereitschaft sich in diese/n Themen fortzubilden und einzuarbeiten
  • Gute Kenntnisse im Bereich der archivischen Vorfeldarbeit einschließlich der maßgeblichen Rechtsvorschriften für die Archivarbeit
  • Gute Paläografische Kenntnisse, v. a. der deutschen Schrift seit dem 16. Jahrhundert
  • Kenntnisse in der Orts- und Landesgeschichte
  • Mehrjährige Berufserfahrung im (kommunalen) Archivwesen von Vorteil
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen städtischen kulturellen Einrichtungen
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie kommunikative Kompetenz
  • Sehr strukturierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise

  • Unbefristete Vollzeitstelle nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO NRW
  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Gute Einarbeitungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung bei der VBL
  • Ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV und die Möglichkeit zum Fahrradleasing für tariflich Beschäftigte
  • Teilnahme an der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Flexible Arbeitszeiten