Mechanical Engineer Equipment&Packages (MEEN) / Project Engineering Manager (PEM) (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Kanadevia Inova Steinmüller GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Gummersbach |
Bundesland | |
Gepostet am | 14.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Als Tochtergesellschaft der Kanadevia Corporation ist das Green-Tech-Unternehmen Kanadevia Inova eine weltweit führende Anbieterin von integrierten Lösungen für die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf Waste-to-X (WtX) und Renewable-Gas (RG). Ihren Hauptsitz hat sie in Zürich. Die Kanadevia Inova Steinmüller GmbH in Gummersbach bietet umfassendes Projektmanagement, Engineering, Beschaffung und Montageplanung. Als Teil der Business Unit Systems and Service Solutions unterstützt sie Kundenprojekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg, insbesondere bei Losgrößen- und komplexen Umbauprojekten.
Eigenverantwortliche und selbstständige technische Beschaffung und Abwicklung komplexer (verfahrenstechnischer) Zulieferkomponenten als komplettes Arbeitspacket (Equipment & Packages Engineering) als Bestandteil der von uns errichteten Gesamtanlagen. Dies umfasst Komponenten des Balance of Plant (BoP), des Wasser-Dampf-Kreislaufs (WSC) und der Rauchgasreinigung (FGT).
Die dazu nötigen Aufgaben sind im Einzelnen:
Eigenverantwortliche und selbstständige technische Beschaffung und Abwicklung komplexer (verfahrenstechnischer) Zulieferkomponenten als komplettes Arbeitspacket (Equipment & Packages Engineering) als Bestandteil der von uns errichteten Gesamtanlagen. Dies umfasst Komponenten des Balance of Plant (BoP), des Wasser-Dampf-Kreislaufs (WSC) und der Rauchgasreinigung (FGT).
Die dazu nötigen Aufgaben sind im Einzelnen:
- Prüfung von Ausschreibungsunterlagen und Vertragsbedingungen sowie Erstellung von Mengengerüsten und Kostenermittlungen
- Auswahl technischer Konzepte und Unterstützung des Vertriebs bei Angebotsprojekten, inklusive Beschaffungskonzepten und Schnittstellenkontrolle
- Erstellung technischer Vertragsunterlagen (TSDs) basierend auf Kundenverträgen und technischen Rahmenbedingungen
- Einholung und Bewertung von Angeboten, Durchführung von Angebotsvergleichen sowie Führung technischer Vergabeverhandlungen und Beteiligung an kaufmännischen Verhandlungen
- Technische Betreuung der Komponentenabwicklung und Koordination mit internen und externen Fachabteilungen, Überwachung der Zuliefererleistungen und Dokumentenmanagement bis zum Projektabschluss
- Abgeschlossenes Ingenieurstudium (B.Sc. / M.Sc. / Diplom) bevorzugt in Maschinenbau, Energietechnik oder Anlagenbau
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise auch in der Beschaffung technischer Kraftwerkskomponenten
- Kenntnisse in Verfahrenstechnik, EMSR-Technik, Aufstellungsplanung und Werkstoffkunde
- Interesse an technischen Zusammenhängen sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Attraktive Vergütung
- 37,5-Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen pro Jahr
- Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen mit flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zwei Tage pro Woche mobiles Arbeiten
- Möglichkeit zur Übernahme einer betrieblichen Altersvorsorge