Strategischer Einkäufer – Lead Buyer Group im Bereich IT (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLiebherr-Purchasing Services GmbH
Postleitzahl
OrtBiberach
Bundesland
Gepostet am13.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Liebherr-Purchasing Services GmbH mit Sitz in Biberach der Riß übernimmt als interner Dienstleister die Einkaufsorganisation und -koordination für die Firmengruppe Liebherr. Zusätzlich verantwortet die Gesellschaft unter anderem die zentralen Bereiche Logistik, Industriebau, Zentraleinkauf Stahl und Bau sowie den Liebherr-Shop.


Strategischer Einkäufer - Lead Buyer Group im Bereich IT (m/w/d)
Job-ID 74835


Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für IT-Produkte und - Dienstleistungen zur Optimierung der Beschaffungskosten
  • Durchführung von Marktanalysen und Identifikation von Beschaffungsmöglichkeiten
  • Auswahl, Bewertung und Entwicklung von potenziellen Lieferanten sowie Aufbau und Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen
  • Verhandlung von Verträgen, Preisen und Lieferkonditionen mit nationalen und internationalen Konzernlieferanten
  • Durchführung von Lieferantenbewertungen und -audits zur Sicherstellung der Qualitätsstandards
  • In Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie IT, Finanzbuchhaltung und der Rechtsabteilung zur Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und -zielen beitragen
  • Überwachung und Management der Lieferantenleistung sowie Implementierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Erstellung von Berichten und Analysen zur Ermittlung von Kennzahlen, zum Monitoring der Materialgruppen sowie zur Unterstützung der Entscheidungsprozesse im Einkauf
  • Teilnahme an Projekten zur Optimierung von Beschaffungsprozessen und -systemen

Stärken einbringen: Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Einkauf, Materialgruppenmanagement oder Supply Chain Management
  • Fundierte Kenntnisse im IT-Beschaffungsmarkt und technologischen Trends
  • Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Analytisches Denkvermögen und strategische Arbeitsweise
  • Freude an der Arbeit im Team als auch selbständig
  • Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen ERP-Systemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil


Freiraum nutzen: Ihre Vorteile

  • Flexibilität im Alltag durch hybride Arbeitszeitmodelle, 30 Tage Urlaub und Gleitzeit
  • Unterstützung bei vielen Lebensereignissen mit Zuwendungen und Sonderurlaubstagen
  • Faire und leistungsgerechte Vergütung
  • Finanzielle Unterstützung für den Arbeitsweg: mit dem regionalen Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss
  • Gemeinsam wachsen: mit unserem vielseitigen Schulungsprogramm
  • Zusammen Großes erreichen: Kollegen auf der ganzen Welt
  • Teamspirit meets Raum für Kreativität
  • Sich mit leckeren Gerichten aus regionalen Lebensmitteln unserer Kantine stärken
  • Gesund unterwegs sein: mit unserem Bike-Leasing
  • Für Ihr Wohlbefinden und Ihre Zukunft: Betriebsarzt, Vergünstigungen für Sport- und Freizeitaktivitäten sowie betriebliche Altersvorsorge