Corporate Category Manager*in IT und Telekommunikation (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTÜV Rheinland Group
Postleitzahl
OrtKöln
Bundesland
Gepostet am13.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Referenzcode: 10056 Gesellschaft: TÜV Rheinland AG

Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.

Entdecke Deine Zukunft als Corporate Category Manager*in (w/m/d) bei TÜV Rheinland!
Willst Du Teil eines Unternehmens werden, das die Welt sicherer macht? Bei TÜV Rheinland arbeiten wir mit Leidenschaft daran, Innovationen zukunftssicher zu gestalten und Nachhaltigkeit zu fördern. Unsere Werte spiegeln sich in unserer Unternehmenskultur wider: Neugier, Fortschritt, Teamgeist und Verantwortung für den Planeten.

Today for Tomorrow - Gestalte die Zukunft mit TÜV Rheinland und werde Teil unseres Teams!



  • Als Corporate Category Manager*in bist Du in unserem Team für die globale Beschaffung von IT-/Telekommunikationsservices sowie Hardware-/Softwareprodukten verantwortlich.
  • Dabei koordinierst Du globale Standards, entwickelst Sourcing-Strategien und setzt diese unteranderem über elektronische Kataloge um.
  • Du behältst technische Trends und Marktentwicklungen im Blick, führst kontinuierliche Risikobewertungen durch und entwickelst Maßnahmen zur Kostenreduzierung.
  • Daraus resultierend generierst du Einsparinitiativen und verwaltest deine Einsparprojekte innerhalb unseres Reporting-Tools.
  • Du verantwortest Sourcing-Projekte, führst Ausschreibungen durch und verhandelst Rahmenverträge, in Zusammenarbeit mit dem Bereich Legal.
  • Des Weiteren analysierst und bewertest du Kategorien und baust eine adäquate Lieferantenstruktur auf.
  • Du steuerst das Vertragsmanagement, verhandelst Nachträge und löst Vertragskonflikte.
  • Letztendlich bist Du Sparringspartner bei der Abstimmung und Optimierung relevanter Spezifikationen mit den relevanten Stakeholdern und verfolgst die Projekte mit deiner Sourcing-Expertise bis zum Projektabschluss.



  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management oder vergleichbarem Bereich
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Strategischen Einkauf vorzugsweise Corporate Bereich mit technischem Verständnis
  • Erfahrung im Einkauf von IT-/Telekommunikationsservices sowie Hardware-/Softwareprodukten
  • Fundierte Kenntnisse in der Leitung komplexer Sourcing-Projekte
  • Nachweisliches Verhandlungsgeschick, auch unter Zeitdruck und unternehmerische Denkweise
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
  • Gute Anwenderkenntnisse in SAP/MM und Ariba
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse



  • Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network".
  • Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
  • Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen.
  • Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.
  • Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.