Leiter (m/w/d) Systembetreuung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Netze Magdeburg GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Magdeburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 12.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Netze Magdeburg sind der regionale Stromnetzbetreiber im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Magdeburg und versorgen mit ihren 110-, 30-, 10- und 0,4-kV-Netzen mehr als 165.000 Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden zu jeder Zeit sicher und zuverlässig mit elektrischer Energie. Die Netze Magdeburg GmbH wurden zum 01.01.2007 gegründet und sind seitdem ein 100%iges Tochterunternehmen der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG. Über 3.200 Erzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 92 MW speisen ihren aus erneuerbaren Energien gewonnenen Strom in unsere Netze ein, wodurch auch wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.
Leiter (m/w/d) Systembetreuung
Bereich: Netzbetrieb
zur unbefristeten Einstellung
Vollzeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort: Magdeburg
Standort: Franckestraße
Das Projekt "Sektorenkopplung im Leitstellenbetrieb" (kurz: SeLe) wurde 2021 ins Leben gerufen, um für die Energiewende und Wärmewände gewappnet zu sein. Das Projekt besteht aus einem technischen, organisatorischen und einem Standortteil. Im organisatorischen Teil werden die Arbeiten am Leitsystem zentralisiert und in einem Sachgebiet zusammengefasst. Bis zur Produktivsetzung des SeLe-Leitsystems wird der Sachgebietsleiter (m/w/d) Projektverantwortung tragen. Anschließend wird das Personal für die Systembetreuung in das Sachgebiet übergehen.
Leiter (m/w/d) Systembetreuung
Bereich: Netzbetrieb
zur unbefristeten Einstellung
Vollzeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort: Magdeburg
Standort: Franckestraße
Das Projekt "Sektorenkopplung im Leitstellenbetrieb" (kurz: SeLe) wurde 2021 ins Leben gerufen, um für die Energiewende und Wärmewände gewappnet zu sein. Das Projekt besteht aus einem technischen, organisatorischen und einem Standortteil. Im organisatorischen Teil werden die Arbeiten am Leitsystem zentralisiert und in einem Sachgebiet zusammengefasst. Bis zur Produktivsetzung des SeLe-Leitsystems wird der Sachgebietsleiter (m/w/d) Projektverantwortung tragen. Anschließend wird das Personal für die Systembetreuung in das Sachgebiet übergehen.
- Durchführung und Dokumentation von Prozessanalysen für eine spartenübergreifende sichere Systemführung und eine effiziente Datenpflege
- Erstellung der Kosten- / Investplanung im Rahmen der Mittelfristplanung auf Basis der im Projekt SeLE erstellten Konzepte
- Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Schnittstellenkonzepten für einen optimierten Datenaustausch und für die Bereitstellung von Reports
- Verantwortung für den Betrieb, die Instandhaltung und Weiterentwicklung sowie die Anwendungsbetreuung des SeLE-Netzleitsystems mit Aufnahme des Regelbetriebs sowie für die Anwendungsbetreuung der Umsysteme, z. B. Redispatch 2.0 System oder Leitwartentechnik
- Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von Funktionen für eine effiziente Netzführung und ein effizientes Dispatching sowie Konzeptionierung und Aufbau von Smart Grid Monitoring- und Control-Systemen (z. B. zur Umsetzung des § 14a EnWG sowie der BNetzA Festlegungen)
- Verantwortung für das ISMS (Information Security Management System) im Aufgabengebiet
- Organisation und Durchführung von bereichsübergreifendem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch, ggf. aktive Mitarbeit in branchenspezifischen Gremien / Austauschgruppen
- Initiieren eines Teamentwicklungsprozesses für das neue Sachgebiet "Systembetreuung" unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur
- Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium (Master bzw. Diplom) in einer einschlägigen Fachrichtung, bspw. Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbar
- Mehrjährige, einschlägige praktische Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit sowie Führungserfahrung
- Kenntnisse in der Betreuung bzw. Arbeit in komplexen Softwareprojekten von Vorteil
- Erfahrungen mit Budget- / Mittelfristplanungen und damit verbundenem Kosten- und Qualitätsbewusstsein sind gern gesehen
- Sichere EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, SAP, Prozessleitsysteme von Vorteil) sowie Affinität zur Digitalisierung und Automatisierung
- Teamfähigkeit und ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz auf Augenhöhe im Sinne unserer Unternehmenskultur
- Analytisches und prozessorientiertes Denken bei gleichzeitigem technischem Verständnis
- Selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse (Unternehmenssprache), mind. Level C1
- Führerschein Klasse B
- Krisensichere Arbeitsplätze
- Arbeiten für und in der Region
- Energiewende aktiv mitgestalten
- Einarbeitung, Stammtisch, gelebte Willkommenskultur
- Interner Weiterbildungskatalog sowie externe Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen und ‑events, Gesundheitsseminare
- Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit
- Jährliche Teamevents und Sommerfest
- Tarif und Sozialleistungen