Compliance Manager (m/w/d) Deutschlandweit
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | grenke AG |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | |
Gepostet am | 12.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Warum die grenke als Möglichmacher einfacher Finanzierungslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen bekannt ist?Klar: Das haben wir vor allem unseren rund 2.100 Mitarbeiter:innen in mehr als 30 Ländern zu verdanken! Gemeinsam unterstützen wir unsere Kund:innen Tag für Tag dabei, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen – mit wachsendem Erfolg.
Schreibe mit uns Erfolgsgeschichte und unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Compliance Manager (m/w/d) Deutschlandweit
10001 | grenke AG
Berlin
Unbefristeter Vertrag
Die Mitarbeiter:innen der grenke AG sind ebenso vielfältig wie ihre Arbeitsbereiche. Von Finanzierungsspezialisten über kreative Köpfe im Marketing bis hin zu Expert:innen, die sich mit aufsichtsrechtlichen Themen befassen. Bei uns treffen sich die unterschiedlichsten Menschen und arbeiten tagtäglich am gemeinsamen Erfolg – und das seit über 40 Jahren. Aus Baden-Baden in die Welt! Werde auch Du Teil des internationalen Teams.
Unser Erfolg hat viele Gesichter – genauso wie die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Deshalb baut unser Benefits-Konzept auf der soliden Basis unseres transparenten und nachvollziehbaren Gehaltsmodells seine vier Säulen auf, die Ihrem persönlichen Bedarf auf individuelle Weise gerecht werden:
Flexibility: Hybride Arbeitsweise (wahlweise mind. 1 Tag remote pro Woche möglich), Sonderurlaubstage für viele Anlässe (Umzug, Hochzeit etc.)
Family: Kinderbetreuungs- und Pflegezuschuss, temporäre Arbeitszeitreduktion bei vollem Gehalt in herausfordernden Lebenssituationen
Health: Zuschuss für Präventionskurse über unsere Gesundheitsplattform, ausgebildete Ersthelfer für mentale Gesundheit
Development: Interne und externe Schulungsangebote, Lernen on demand via LinkedIn Learning
Darüber hinaus erweitern zusätzliche Angebote, z. B. Bike Leasing, Rabatte bei vielen Marken & Shops und ein Essenszuschuss den Rahmen für noch mehr Individualität.
Schreibe mit uns Erfolgsgeschichte und unterstütze uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Compliance Manager (m/w/d) Deutschlandweit
10001 | grenke AG
Berlin
Unbefristeter Vertrag
Die Mitarbeiter:innen der grenke AG sind ebenso vielfältig wie ihre Arbeitsbereiche. Von Finanzierungsspezialisten über kreative Köpfe im Marketing bis hin zu Expert:innen, die sich mit aufsichtsrechtlichen Themen befassen. Bei uns treffen sich die unterschiedlichsten Menschen und arbeiten tagtäglich am gemeinsamen Erfolg – und das seit über 40 Jahren. Aus Baden-Baden in die Welt! Werde auch Du Teil des internationalen Teams.
- Weiterentwicklung und Pflege unseres konzernweiten Compliance Management-Systems (CMS)
- Planung, Betreuung und (fallbezogen) selbstständige Durchführung interner Untersuchungen von Verdachtsfällen auf Compliance-Verstößen, einschließlich Steuerung weiterer in- und externer Ressourcen
- Betreuung und Weiterentwicklung des grenke-Hinweisgebersystems
- Ansprechpartner*in für Fachabteilungen sowie in- und ausländische Konzerngesellschaften bei Fragestellungen im Bereich Compliance
- Identifizierung und Bewertung von Compliance-Risiken und neuen rechtlichen Vorgaben
- Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten zur Umsetzung (aufsichts-)rechtlicher Anforderungen
- Durchführung von anlassunabhängigen Kontrollhandlungen sowie anlassbezogenen Prüfungen
- Unterstützung der konzernweiten Umsetzung von Compliance-Vorgaben
- Zusammenarbeit in einem motivierten Team (remote)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Compliance-Umfeld, idealerweise gesammelt in der Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und/oder im Finanzdienstleistungs- oder Bankensektor
- Fähigkeit, sich mit (aufsichts-)rechtlichen Fragestellungen sowie übergreifenden fachlichen Grundsatzthemen ziel- und prozessorientiert auseinanderzusetzen
- Starkes Interesse und idealerweise Erfahrungen in den Bereichen „Leasing", „Finanzmarktregulatorik" sowie „ESG-Compliance / Nachhaltigkeit“
- Souveränes Auftreten, Zuverlässigkeit, Ergebnisorientierung und eine ausgeprägte analytische Denkweise
- Teamgeist, interkulturelle Kompetenzen und Engagement
- Routinierter Umgang mit MS Office; idealerweise hohe IT-Affinität
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Erfolg hat viele Gesichter – genauso wie die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Deshalb baut unser Benefits-Konzept auf der soliden Basis unseres transparenten und nachvollziehbaren Gehaltsmodells seine vier Säulen auf, die Ihrem persönlichen Bedarf auf individuelle Weise gerecht werden:
Flexibility: Hybride Arbeitsweise (wahlweise mind. 1 Tag remote pro Woche möglich), Sonderurlaubstage für viele Anlässe (Umzug, Hochzeit etc.)
Family: Kinderbetreuungs- und Pflegezuschuss, temporäre Arbeitszeitreduktion bei vollem Gehalt in herausfordernden Lebenssituationen
Health: Zuschuss für Präventionskurse über unsere Gesundheitsplattform, ausgebildete Ersthelfer für mentale Gesundheit
Development: Interne und externe Schulungsangebote, Lernen on demand via LinkedIn Learning
Darüber hinaus erweitern zusätzliche Angebote, z. B. Bike Leasing, Rabatte bei vielen Marken & Shops und ein Essenszuschuss den Rahmen für noch mehr Individualität.