Teamleitung Nebenkosten (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBayerische Hausbau RE GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtPullach
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mit über 70 Jahren Erfahrung gehört die Bayerische Hausbau Real Estate zu den führenden Immobilienunternehmen in Deutschland. Wir verbinden wertorientierte Portfolio-Steuerung mit nachhaltigem Asset Management unseres eigenen Immobilienbestands. Mit einem Portfoliowert von mehr als 3 Milliarden Euro nehmen wir eine führende Position in München ein. Dabei stehen wir für hochwertige und wegweisende Architektur sowie stadtbildprägende Quartiere. Als Immobilienmanager mit Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft sind Kundenfokussierung sowie kontinuierliche Investitionen in Nachhaltigkeit und Innovation zentrale Bestandteile unserer Strategie. Bei allem Wachstum ist die Bayerische Hausbau Real Estate stets ein Familienunternehmen geblieben. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Offenheit und Vertrauen, von traditionellen Werten ebenso wie vom Geist des Wandels. Hinter unserem Erfolg stehen Menschen, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und engagiert im Team unsere Ziele vorantreiben.

Für unsere Nebenkostenabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung Nebenkosten (m/w/d)


  • Fachliche und disziplinarische Führung des Nebenkosten-Teams
  • Verantwortung für die fristgerechte Erstellung aller Nebenkostenabrechnungen nach den gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen sowie mietvertraglichen Vereinbarungen für die von uns betreuten Assetklassen Wohnen, Büro, Hotel und Einzelhandel
  • Widerspruchsbearbeitung in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
  • Optimierung, Anpassung und Weiterentwicklung der internen Abläufe / Prozesse im Bereich Nebenkostenabrechnungen in SAP
  • Aufbau und Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten
  • Überwachung und Anpassung der Nebenkostenabrechnungen bei gesetzlichen, vertraglichen und baulichen Veränderungen sowie bei internen Erfordernissen
  • Umsetzung / Einführung einer papierlosen Abrechnungserstellung
  • Prüfung und Entwicklung innovativer Maßnahmen zur effizienteren Abrechnungserstellung (ggf. Einführung von neuer Software (KI) für die Abrechnungsvorbereitung)
  • Entwicklung und Überwachung eines regelmäßigen Reportings zum Status der Abrechnung, der Widerspruchsbearbeitung und strategischer Veränderungen der Abrechnung sowie interner und externer Benchmarks

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, z. B. zum Immobilienkaufmann (m/w/d) oder ein kaufmännisches Hochschulstudium (z. B. BWL, Steuerrecht, Finanzmanagement) mit Bachelor- oder Masterabschluss
  • Idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in der Betriebskostenabrechnung
  • Erste Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Sie haben eine große Affinität dazu, Prozesse zu verändern und sich mit neuen innovativen Technologien zur Prozessverschlankung auseinanderzusetzen
  • Begeisterungsfähige und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office und SAP setzen wir voraus

Fairness: Festanstellung mit gleichen Gehältern für jedes Geschlecht
Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 60 Prozent der monatlichen Arbeitszeit mobil zu arbeiten
Arbeiten am Strand: die Chance, bis zu 30 Tage pro Jahr mobil in anderen EU-Staaten zu arbeiten
Zukunft: Entwicklungschancen und Weiter­bildungs­möglichkeiten durch unsere eigene Akademie sowie ein Weiter­bildungs­budget von 1.000 EUR p. a.
Arbeitsplatz: moderne Arbeitswelt nach Activity-based-Working-Prinzip, ergonomisch und technisch hochwertig ausgestattet
Office Dogs: Hunde sind bei uns herzlich willkommen (natürlich gibt es ein paar Regeln, damit die Vierbeiner gut in den Büroalltag integriert werden können)
Onboarding: intensiv und digital, beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag, Begleitung durch einen persönlichen Work Buddy
Verantwortung: Wir übernehmen sowohl durch unsere Stiftungs­arbeit als auch in unserem Daily Business gesell­schaftliche Verantwortung; dem Thema Nach­haltigkeit räumen wir Priorität ein
Feiern: Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Firmenwiesn
Weitere Benefits: z. B. ein JobRad-Programm, Fitness­studio­mitglied­schaften (EGYM Wellpass) oder Rabatte für Produkte der Unter­nehmens­gruppe (von Getränken bis hin zu Hotelzimmern)
#wertediebleiben