Groceries und Retail Category Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberJust Eat Takeaway.com
Postleitzahl
OrtBerlin
Bundesland
Gepostet am09.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Hungry for a challenge?

Das ist gut, denn bei Just Eat Takeaway.com (JET) haben wir reichlich Möglichkeiten, oder wie wir sagen, alles liegt auf dem Tisch. Wir sind ein weltweit führender Online-Marktplatz für Lebensmittellieferungen. Unser Technologie-Ökosystem verbindet Millionen aktiver Kunden mit Hunderttausenden verbundenen Partnern in Ländern auf der ganzen Welt.

Unsere Aufgabe? Jeden Food-Moment auf der ganzen Welt zu ermöglichen, sei es durch Kundenservice, Programmierung oder Kuriere.

Unsere Geschichte

Mit über 94 Millionen aktiven Nutzern in 20 Ländern sind wir bei Just Eat Takeaway.com ein weltweites Essensliefer Unternehmen, das unsere Kunden global mit dem Essen versorgt, das sie lieben.

Über die Rolle

Immer mehr Menschen möchten ihre Lebensmittel innerhalb einer Stunde geliefert bekommen – in dieser Rolle entscheidest du, was sie bestellen können. Du bist verantwortlich für das Produktsortiment und die Kategorien. Du entwickelst die Sortimentsstrategie im Einklang mit dem Verbraucherangebot von JET Groceries und den jeweiligen Gelegenheiten. Du überwachst ständig die Leistung in Bezug auf Volumen, Marge und Mischung, um das Sortiment im Laufe der Zeit zu optimieren. Dabei passt du das Sortiment an den geografischen Standort der Dark Stores und die sich ändernden Bedürfnisse der Verbraucher an.


  • Entwickelt die Gesamtstrategie für das Sortiment basierend auf dem JET-Groceries-Angebot und relevanten Verbraucherbedürfnissen und -anlässen.
  • Definiert Kategorien und überprüft regelmäßig die Kategorielogik, um die Auffindbarkeit und die allgemeine Benutzererfahrung (Klarheit und Effizienz) zu optimieren.
  • Identifiziert Lücken im Sortiment in Bezug auf Breite oder Tiefe der Kategorien, basierend auf Verbrauchererwartungen und Wettbewerbsanalysen.
  • Identifiziert Optimierungsmöglichkeiten bei Sortiment und Preise, unter Berücksichtigung der Wettbewerberpreise, der Warenkorbbereiche und der Ziele für Kundenakquise und -bindung.
  • Analysiert die Entwicklung von Volumen, Marge und Produktmischung pro Kategorie auf Regionen-/Store-Ebene, um das Sortiment sowie Preis- und Werbestrategien zu optimieren.
  • Arbeitet eng mit den Global Key Account Managern zusammen, um die Leistung ihrer Konten zu verbessern und Empfehlungen extern zu präsentieren.
  • Kooperiert eng mit den Category Leads und Account Managern um sicherzustellen, dass die Partner optial aufgestellt sind
  • Arbeitet eng mit den Category Leads und Account Managern zusammen, um praktische Einblicke zu gewinnen und die perfekte Umsetzung der Sortimentsstrategie zu gewährleisten.
  • Zusammenarbeit mit dem Marketing, Data Analytics- und FMCG-Partnership-Team, um eine erstklassige Aktivierung und Promotion des Sortiments der Lebensmittelpartner zu gewährleisten.

  • Hoch motivierte, selbstständige Person mit starkem Handlungsdrang.
  • Starke analytische Fähigkeiten in Kombination mit ausgezeichneter Kommunikationsfähigkeit, auch auf Managementebene.
  • Nachweisliche Fähigkeit, Strategien zu entwickeln und deren perfekte Umsetzung sicherzustellen (Hands-on).
  • Starkes Interesse und tiefes Verständnis für Verbrauchertrends und zugehörige Kennzahlen in Bezug auf Quick-Commerce und E-Commerce.
  • 6+ Jahre relevante Berufserfahrung in der FMCG-Branche (idealerweise Lebensmittel und Getränke), E-Commerce, traditionellem Handel oder Quick-Commerce.
  • Belastbare Denkweise und die Fähigkeit, sich kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.
  • Fundiertes Verständnis von Preis- und Werbeprinzipien – Erfahrung im Revenue Management ist ein Plus.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

Wie ein leckeres und pünktlich ausgeliefertes Essen, gehören Deine Fähigkeiten und unser Angebot zusammen:

  • Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket, das Leistung belohnt und durch eine offene Feedbackkultur ergänzt wird. Wir legen großen Wert auf regelmäßiges Feedback im Rahmen unseres Performance-Review-Cycle.
  • Du schätzt Stabilität? Das tun wir auch! Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
  • Zusätzliche Vergünstigungen: ein monatlicher Fahrtkostenzuschuss von 38 / 64 € und ein Lieferando Pay-Guthaben von 90 € pro Monat, um sich leckeres Essen an den Arbeitsplatz liefern zu lassen.
  • Ein Modell zur betrieblichen Altersvorsorge mit einem Arbeitgeberzuschuss von 20%.
  • Die Möglichkeit, Teil eines vielfältigen und integrativen Teams mit mehr als 99 Nationalitäten zu sein und sich unseren zahlreichen Gemeinschaften und ERGs anzuschließen.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, wie unseren Learning Hub, LinkedIn Learning, Bookboon und interne Schulungen sowie Online-Englischkurse.
  • Hybrides Arbeitsmodell: Teile deine Zeit flexibel zwischen Homeoffice und Office.
  • Arbeit, die einen Unterschied macht - die Möglichkeit, zu unseren Nachhaltigkeitsinitiativen beizutragen und in unserem DGNB-zertifizierten Büro in Berlin zu arbeiten.
  • Feiere mit dem Team: Nimm an unseren After-Work-Drinks sowie an regelmäßigen Teamevents, Wohltätigkeits-Initiativen und unserem Sommer- und Winterfest teil!
Vielfalt, Inklusion & Zugehörigkeit

Egal, wer Du bist, wie Du aussiehst, wen Du liebst oder woher Du kommst, bei Just Eat Takeaway.com findest Du Deinen Platz. Wir setzen uns dafür ein, eine integrative Kultur zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen und des Denkens fördert, in der sich alle Mitarbeiter wirklich zugehörig fühlen und jeden Tag ihr buntes Selbst bei der Arbeit einbringen können

Mehr über uns

Möchtest Du mehr über unsere Unternehmensvision, Kultur oder Karrieremöglichkeiten erfahren? Schaue auf unserer Karriereseite vorbei oder schaue Dir dieses Video an.