Manager Unternehmenssteuerung / -controlling (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | HIH Invest Real Estate GmbH |
Postleitzahl | 20457 |
Ort | Hamburg |
Bundesland | Hamburg |
Gepostet am | 09.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Wir sind die HIH. Wir sind einer der führenden Anbieter von ganzheitlichem Investmentmanagement für Immobilien und alternative Investments in Deutschland. Als Unternehmensgruppe bieten wir institutionellen Investoren Lösungen für alle Phasen des Wertschöpfungsprozesses - von der Projektentwicklung über die Strukturierung von Immobilieninvestments bis zum Asset Management. In dieser Position als Manager der Unternehmenssteuerung übernimmst du eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen. Du bist verantwortlich für die Steuerung und Überwachung unserer strategischen Finanz- und Stellenplanung. Du arbeitest eng mit dem Controller und der Geschäftsführung zusammen, um präzise und qualitativ hochwertige Planungen sicherzustellen. Insbesondere unterstützt Du die Geschäftsführung im Bereich der aufsichtsrechtlichen Compliance. Du trägst die Verantwortung für die Dokumentation unserer Geschäfts-, Nachhaltigkeits- und IT-Strategien. Du arbeitest eng mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten und dem IT-Compliance Manager zusammen, koordinierst Compliance-Themen und bist der Ansprechpartner für das ausgelagerte Risikomanagement sowie die Kommunikation mit der BaFin.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Deiner Arbeit ist die Betreuung von Gremien. Du bereitest Aufsichtsratssitzungen vor, begleitest diese und moderierst Geschäftsführungssitzungen. Zudem sorgst Du dafür, dass alle Beschlüsse ordnungsgemäß dokumentiert und umgesetzt werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Deiner Arbeit ist die Betreuung von Gremien. Du bereitest Aufsichtsratssitzungen vor, begleitest diese und moderierst Geschäftsführungssitzungen. Zudem sorgst Du dafür, dass alle Beschlüsse ordnungsgemäß dokumentiert und umgesetzt werden.
- Planungs- und Hochrechnungsprozesse
- Entwicklung und Umsetzung langfristiger Geschäftsstrategien in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Steuerung und Qualitätssicherung des Stellenplans in Zusammenarbeit mit dem Personalcontrolling-Team und in Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Durchführung von Businessanalysen und Erläuterung wesentlicher Werttreiber
- Verbesserung und Weiterentwicklung von Management Informationssystemen
- Berichterstattung an die Geschäftsführung und an das Group Controlling
- Gremienbetreuung und Unterstützung der Geschäftsführung
- Vorbereitung, Organisation und Begleitung der Aufsichtsrats- und Geschäftsführungssitzungen
- Kontrolle von Beschlüssen und Unterstützung operativer Prozesse, einschließlich Prozessverbesserungen
- Koordination der Tochtergesellschaften (Beschlüsse, Verträge, Transfer Pricing) und von internen und externen Prüfern
- Organisationsentwicklung, Gestaltung der Aufbauorganisation
- Aufsichtsrechtliche Compliance
- Verantwortung für die ordnungsgemäße Dokumentation von Geschäfts-, Nachhaltigkeits- und IT-Strategie und Richtlinien
- Management der IT-Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitsbeauftragten und der IT-Compliance Manager
- Koordination von Compliance Themen in Zusammenarbeit mit dem ausgelagerten Compliance Bereich
- Ansprechpartner für das Risikomanagement und Kommunikation mit der BaFin
- Abgeschlossenes Studium, oder ähnlicher Abschluss
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, im Advisory- und/oder Business Development im Bereich Kreditinstitute bzw. Kapitalverwaltungsgesellschaft oder in der Wirtschaftsprüfung
- Projekterfahrung sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke
- Erfahrung in der Gremienbetreuung und der Vorbereitung von Sitzungen
- Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und zu präsentieren.
- Verständnis der aufsichtsrechtlichen Anforderungen und der Kommunikation mit Regulierungsbehörden wie der BaFin
- Durchsetzungsfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse
- Sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Stakeholdern
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit, Möglichkeit für Home Office bzw. mobiles Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub
- Lage & Ausstattung: Zentrale Innenstadtlage und moderne Büroausstattung
- Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket und Fahrradleasing mit JobRad
- Sicherheit: Wirtschaftliche Stabilität durch sichere und bewährte Geschäftsmodelle und betriebliche Altersvorsorge
- Onboarding & Weiterbildungsangebote: Strukturierte Einarbeitung, feste Ansprechpartner/innen, Feedbackgespräche, individuelle Weiterbildung durch unsere interne Lernplattform Campus und externe Seminarangebote
- Teamgeist: Offenes und hilfsbereites Team, gruppenweite Vernetzung durch u.a. Firmen- und Teamevents sowie mehrere Betriebssportgruppen
- Umfassendes Sportangebot: Vergünstigte Nutzung von vielen Fitnessstudios, Schwimmbädern und anderen Sportanbietern deutschlandweit über EGYM Wellpass
- Weitere Vergünstigungen: Mitarbeiterrabatte bei diversen Online-Shops, sowie kostenfreies Bio-Obst, Kalt- und Heißgetränke