Global Category Manager (m/w/d) Indirect Materials, Services & Lead Buying IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Schunk Group |
Postleitzahl | |
Ort | Heuchelheim |
Bundesland | |
Gepostet am | 23.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Unterstützen Sie die Schunk Group, einen führenden Anbieter von Produkten aus Hightech-Werkstoffen – wie Kohlenstoff, technischer Keramik und Sintermetall – sowie von Maschinen und Anlagen – von der Umweltsimulation über die Klimatechnik und Ultraschallschweißen bis hin zu Optikmaschinen. Als stiftungsgeführtes Unternehmen und global agierender Technologiekonzern mit über 9000 Beschäftigten in 26 Ländern sind unser Anspruch und unsere Ziele selbst nach über einhundert Jahren unverändert: Die gesunde Weiterentwicklung des Unternehmens und die Erhaltung der Unabhängigkeit, finanzielle Stabilität, profitables Wachstum und globale Präsenz. Als zukunfts- und wachstumsorientiertes Unternehmen der Schunk Group suchen wir Sie als
Global Category Manager (m/w/d) Indirect Materials, Services & Lead Buying IT
Vollzeit | unbefristet | Heuchelheim
Global Category Manager (m/w/d) Indirect Materials, Services & Lead Buying IT
Vollzeit | unbefristet | Heuchelheim
- Sie sind Teil des Corporate Procurement Teams und berichten direkt an den Vice President.
- Zudem führen Sie das Category Team "Indirect Materials & Services", leiten internationale Einkäufertage und koordinieren multifunktionale Einkaufsprojekte.
- Sie sind verantwortlich für Ausschreibungen, Verhandlungen von Verträgen und agieren als Eskalationsstelle bei Qualitäts- und Lieferproblemen.
- Ihre Aufgaben umfassen die Marktanalyse zur Identifizierung von Kostensenkungs- und Optimierungspotentialen sowie die eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung globaler Warengruppenstrategien.
- Weiterhin definieren und implementieren Sie Einkaufsrichtlinien und Prozessstandards.
- Mobiles Arbeiten – Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in Abhängigkeit der auszuführenden Aufgabe die Option zur mobilen Arbeit.
- Flexibles Arbeiten & Gleitzeit – Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem wird dank flexibler Arbeitszeiten gewährleistet.
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns am Herzen. Wir bieten umfassende Beratungsangebote, Schulungen für pflegende Angehörige, Ferienbetreuungen für Kinder und KiTa-Plätze an.
- Zeitwertkonto – Angesammelte Guthaben in einem Zeitwertkonto können für Freistellungen, wie bspw. ein Sabbatical oder zum frühzeitigen Renteneintritt genutzt werden.
- Weiterbildung & Entwicklung – Neben gezielten Entwicklungsprogrammen zur Erreichung der Karriereziele (z. B. interne Führungskräfte-Entwicklungsprogramme) und der Kostenübernahme zahlreicher VHS-Kurse, werden auch nebenberufliche Weiterbildungen gefördert.
- Attraktive Vergütung – tarifgebunden – Zu einem attraktiven Vergütungspaket (tarifgebunden) kommen Leistungszulagen und jährliche Sonderzahlungen hinzu.
- Gewinnbeteiligung – Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten über die Ludwig Schunk-Stiftung erfolgsabhängig eine jährliche Gewinnbeteiligung.
- Metallrente & betriebliche Altersvorsorge – Altersvorsorgewirksame Leistungen innerhalb der Metallrente dienen zum Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge.
- Betriebspension – Die sogenannte Schunk-Rente ist eine zusätzliche Betriebspension und eine freiwillige, ergänzende Leistung zur Altersvorsorge.
- 30 Tage Jahresurlaub – Unsere Mitarbeitenden haben 30 Arbeitstage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche.
- Betriebsarzt & Gesundheitsvorsorge – Gesundheit der Mitarbeiter liegt uns am Herzen! Der Betriebsarzt garantiert die med. Versorgung am Arbeitsplatz. Wir bieten Sprechstunden, Gesundheitsaktionen, Präventions- und Ernährungsinfos sowie psychosoziale Unterstützung.
- Sportangebote – Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine Vielzahl an Sportgruppen, u.a. Krankengymnastik und Rückenkurse an. Darüber hinaus gibt es Charity-Läufe, Fahrradtouren und Events, wie z.B. unser internationales Schunk Fußballturnier.
- Jobrad – Ein Jobrad steht zur privaten und dienstlichen Nutzung zur Verfügung.
- Betriebsrestaurant & Essenszuschuss – Unser Betriebsrestaurant versorgt unsere Mitarbeitenden mit reichhaltigen Frühstücks- und Mittagsangeboten. Zur täglichen Versorgung zählen frische und regionale Gerichte sowie vegetarische Alternativen.
- Kostenlose Parkplätze & E-Ladesäulen – Es gibt kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes sowie Lademöglichkeiten von Elektro- oder Hybridautos auf unseren Mitarbeiterparkplätzen.
- Corporate Benefits – Unsere Mitarbeitenden erhalten durch die „Corporate Benefits“ private Einkaufsvorteile bei über 800 Marken. Zahlreiche Produkte und Dienstleistungen werden zu dauerhaft attraktiven Konditionen angeboten.
- Stiftungsgeführtes Unternehmen – Die Schunk Group wurde vor über 100 Jahren durch Ludwig Schunk gegründet und ist heute ein stiftungsgeführtes Unternehmen. Zu den langfristigen Zielen zählen finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit, profitables Wachstum und globale Präsenz.
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich oder Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Fachkaufmann /-frau (m/w/d) für Einkauf und Logistik
- Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf (idealerweise auch operative Kenntnisse) von indirektem Material und Dienstleistungen (MRO), Investitionsgütern und IT, im Umfeld produzierender Industrieunternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten verbunden mit Teamfähigkeit, hoher Eigeninitiative und hoher Zielorientierung
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und in Schrift, idealerweise Auslandserfahrung
- Gute Kenntnisse in MS Office (speziell Excel) und SAP MM
- Bereitschaft zu Dienstreisen und Auslandsaufenthalten