Digitalisierungsmanager

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSTS Spezial-Transformatoren-Stockach GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtStockach
Bundesland
Gepostet am26.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

LEISTUNG NEU ERFINDEN –
IHR BERUFLICHER AUFSTIEG BEI STS

Als weltweit tätiger Technologieführer und Hidden Champion entwickeln wir in Stockach seit 1973 wegweisende Lösungen für Bahntechnik, Medizin- und Industrietechnik sowie erneuerbare Energien. Rund 190 kluge Köpfe arbeiten täglich an innovativen Projekten, die die Energiewende vorantreiben und eine nachhaltige Zukunft formen. Sie wollen das auch?
Lassen Sie uns gemeinsam gestalten.




  • Digitalisierungsstrategie gestalten: Du arbeitest Hand in Hand mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen, um unsere Digitalisierungsstrategie auf das nächste Level zu heben.
  • Digitalisierungsprojekte umsetzen: Du konzipierst, planst und realisierst spannende und abteilungsübergreifende IT & Digitalisierungsprojekte, die unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken die STS fit für die Zukunft machen.
  • Koordination von ERP-Key-Usern und IT: Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen unseren ERP-Key-Usern und der IT-Abteilung und sorgst für eine nahtlose Zusammenarbeit und stetige Optimierung der ERP-Prozesse.
  • Anforderungsmanagement: Du erhebst, analysierst und priorisierst Anforderungen aus den Fachbereichen und übersetzt diese in technische Lösungen.
  • Applikationsbetreuung: Du verantwortest die Einführung sowie die Weiterentwicklung neuer und bestehender Applikationen und stellst als Experte einen reibungslosen Betrieb sicher.
  • Schulungen planen und durchführen: Du bist Coach für die Nutzung von ERP, DMS, M365 sowie weiteren Systemen und sorgst mit geeigneten Schulungsformaten dafür, dass alle Mitarbeiter sicher und topfit im Umgang mit den eingesetzten Tools sind.


Du hast ein Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Digitalisierung oder Industrie 4.0, abgeschlossen und brennst darauf deine Erfahrung und Ideen eigenverantwortlich umzusetzen.

  • Berufserfahrung: Du konntest bereits Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT- und Digitalisierungsprojekten sammeln.
  • Fachkenntnisse: Du hast ein umfangreiches Verständnis für Prozessabläufe in ERP-Systemen und kennst geeignete Projektmethoden, um Projekte zu strukturieren und erfolgreich umzusetzen. Erfahrungen im Bereich Datenmodellierung, SQL und PowerBI sind ein Plus.
  • Kompetenzen: Du bist kommunikativ, lösungsorientiert und behältst auch bei komplexen Herausforderungen einen kühlen Kopf. Du kannst interdisziplinär arbeiten und verschiedene Interessen moderieren. Du hast ein Händchen für den Umgang mit Daten und kannst daraus gewinnbringende Informationen ableiten.
  • Digitalisierung im Blut: Du bist begeistert von innovativen Technologien, hast die aktuellen und zukünftigen Trends im Blick und bringst neue Impulse in unser Geschäftsmodell ein.
  • Persönlichkeit: Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und großem Engagement aus. Mit deinem feinen Gespür für Veränderungsprozesse im Unternehmen unterstützt Du das Change-Management unserer digitalen Transformation.



  • Eine spannende Rolle mit viel Gestaltungsspielraum in einem zukunftsorientierten Umfeld.
  • Viel Freiraum bei der Gestaltung Deiner neuen Aufgabe und ein motiviertes Team, das sich auf deine Ideen freut.
  • Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen, damit Du bei den digitalen Innovationen immer auf Stand bist.
  • Interessante Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamisch wachsenden Unternehmen.
  • Jede Menge Sonderleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Jobrad, Vitamitage u.v.m. (siehe unsere Homepage).
Durch die Nähe zum Bodensee bieten sich an unserem Firmensitz in Stockach auch ausgezeichnete Möglichkeiten, Arbeit und Freizeit in der Region in einem angenehmen Wechsel zu gestalten. Bei Bedarf unterstützen wir auch gerne bei der Wohnungssuche.