Verwaltungsleitung (m/w/d) im katholischen Kirchengemeindeverband Sülz-Klettenberg
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Erzbistum Köln |
Postleitzahl | |
Ort | Köln |
Bundesland | |
Gepostet am | 19.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Für den Einsatz im katholischen Kirchengemeindeverband Sülz-Klettenberg suchen wir zum 1. Januar 2025 eine katholische Verwaltungsleitung (m/w/d)
mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Die Stelle ist unbefristet.
Das sind wir
Zur Entlastung der Pfarrer von Verwaltungsaufgaben und um die geistliche Erneuerung in den Kirchengemeinden zu ermöglichen, übernehmen Verwaltungsleitungen leitende und administrative Aufgaben.
mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Die Stelle ist unbefristet.
Das sind wir
Zur Entlastung der Pfarrer von Verwaltungsaufgaben und um die geistliche Erneuerung in den Kirchengemeinden zu ermöglichen, übernehmen Verwaltungsleitungen leitende und administrative Aufgaben.
- Übernahme der Verwaltungsaufgaben des Pfarrers im Tagesgeschäft
- Führung und Leitung des Personals des Kirchengemeindeverbands, Übernahme der Aufgaben insbesondere in der Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung sowie Schaffung einer wertschätzenden Führungskultur mit geeigneten Instrumenten und Kommunikationswegen
- Übernahme der Trägeraufgaben der Kindertagesstätten und Familienzentren mit den Schwerpunkten Planung und Steuerung in den Bereichen Finanzen und Personal
- Leitung der Pfarrbüros
- laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kirchenvorständen, insbesondere im Rahmen der Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an deren Sitzungen und Ausschüssen
- Schaffung und Sicherung von ordnungsgemäßen Prozessen
- enge Zusammenarbeit mit der Regionalrendantur zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
- abgeschlossenes Hochschulstudium in den genannten Aufgabenfeldern
- Berufserfahrung in leitender Tätigkeit oder vergleichbare Erfahrungen
- Kenntnisse der kirchlichen (Verwaltungs-)Strukturen und Erfahrung in der Gremienarbeit sind von Vorteil
- ausgeprägte Führungskompetenz und Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen
- hohe kommunikative und soziale Kompetenz
- bewusste Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und aktive Teilnahme an ihrem Leben
- Erfahrungen und Fähigkeiten aus Familienarbeit, sozialem Engagement oder ehrenamtlicher Tätigkeit fließen in die Auswahlentscheidung mit ein, soweit sie für die Aufgabe von Bedeutung sind
- Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14)
- Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- 30 Tage Erholungsurlaub sowie 3 Tage für Exerzitien
- die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coaching
- ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheitskursen
- Fahrradleasing, vergünstigtes Deutschlandticket