Teamleitung (m/w/d) Gebäudemanagement im Fachdienst Grundstücke und Gebäude im Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement der Stadt Osnabrück

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Osnabrück
Postleitzahl
OrtOsnabrück
Bundesland
Gepostet am19.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Osnabrück, das heißt: offen, sozial, vielseitig, naturverbunden, überraschend, bodenständig, attraktiv, überschaubar, wachsend – eben Lebensqualität auf den ersten und zweiten Blick! Fast 170.000 Einwohnerinnen und Einwohner fühlen sich hier zu Hause – und als Teil einer Stadt, die glücklich macht.
Als Arbeitgeberin setzen wir Schwerpunkte auf Vielfalt und Verlässlichkeit, Kollegialität und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sagen stolz: »Wir sind bei der Stadt!« – und freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder neuen Kollegen.

Wir suchen:

Teamleitung (m/w/d) Gebäudemanagement im Fachdienst Grundstücke und Gebäude im Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement der Stadt Osnabrück

Der Fachdienst Grundstücke und Gebäude im Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement zeichnet sich verantwortlich für alle Fragestellungen in liegenschaftlichen Angelegenheiten der Stadt Osnabrück – vom An- und Verkauf von Grundstücken über die An- und Vermietung von Gebäuden, die Versicherung stadteigener Immobilien bis hin zur Abwicklung von Fragestellungen des damit in Zusammenhang stehenden Steuerrechts.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39/40 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.

Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.

Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellenwert: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind./ A 12 NBesG

Bewerbungsfrist: 20. November 2024


  • Flächenmanagement für die gewerblichen Objekte, Gemeinschaftsunterkünfte, Wohngebäude (Nutzung durch Fachbereich Soziales) oder sonstigen Gebäude und Objekte
  • Koordination und Kommunikation mit städt. Dienststellen und sonstigen Beteiligten (Personalvertretung, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbüro, Bauordnung, Denkmalpflege, Feuerwehr, Sicherheitstechnischer Dienst, Datenschutzbeauftragter, externe Vermieter, sonstige Nutzungsberechtigte)
  • Abwicklung bzw. Koordination des kompletten Flächenmanagements für die o.g. Bereiche. Dies umfasst die Flächenbedarfsermittlung, die Flächenbereitstellung, die Umnutzung von Flächen und die Aufgabe von Flächen. Erarbeitung von mehreren Lösungsansätzen und Abwägung der Umsetzbarkeit der Alternativen. Hierunter fällt auch die Bereitstellung und Koordination von Übergangslösungen aufgrund von Baumaßnahmen
  • Führen von Vertragsverhandlungen bei An- und Vermietungen. Wahrnehmung des gesamten Vertragsmanagements auch in Streitfällen (unter Beteiligung von Dritten). Sicherstellung von angemessenen Mieteinnahmen bzw. bei Anmietungen von sachgerechten Mietkonditionen. Bewirtschaftung der Flächen und Vertretung des Eigenbetriebs in Projekt- und Arbeitsgruppen
  • Priorisierung der Instandhaltungsbedarfe aus Nutzersicht für die o.g. Gebäude. Erstellung und Koordination von Instandhaltungsbedarfen für die o.g. Gebäude aus Nutzersicht. Koordination der sich ergebenden Aufgaben mit den Nutzern und den Fachdiensten Technik und Hochbau, insb. in terminlicher Hinsicht, und ggf. die Schaffung von adäquaten Übergangslösungen
  • Fachliche Leitung des Teams 23-21

Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche Verwaltung, Allgemeine Verwaltung, im Immobilienbereich oder ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches abgeschlossenes Hochschulstudium in Verbindung mit nachgewiesenen Kenntnissen im Immobilienbereich.

Des Weiteren erwarten wir:

  • Möglichst Berufserfahrung und Kenntnisse im Immobilien- und Mietbereich
  • Selbstständige, wertschätzende Arbeitsweise, geprägt von einem hohen Maß an Eigeninitiative
  • Sie zeichnet eine wertschätzende, motivierende Führungskompetenz mit Empathie für Ihre Mitarbeitenden aus
  • Hohe Informations- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konsensfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
  • Für gelegentliche Außendiensttätigkeiten verfügen Sie über eine entsprechende Mobilität / Führerschein der Klasse B

  • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und leistungsorientierte Bezahlung
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Homeoffice
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitnessprogramm Hansefit, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.