Fachbereichsleitung Personalabrechnung Schulen

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberErzdiözese München und Freising
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am19.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen Sie für die Abteilung Personalabrechnung im Ressort Personal als

Fachbereichsleitung Personalabrechnung Schulen
Referenznummer: 10628

Start: nächstmöglicher Termin
Bewerbungsfrist: 01.12.2024
Arbeitsverhältnis: befristet bis 27.09.2027
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: München
Vergütung: EG 11


Wer sind wir?

Im Erzbistum München und Freising arbeiten rund 16.000 Menschen in Seelsorge, Verwaltung sowie in sozialen Institutionen und Bildungseinrichtungen. Das Erzbischöfliche Ordinariat München nimmt im Auftrag des Erzbischofs von München und Freising die Aufgaben der Bistumsverwaltung wahr.


  • personelle und organisatorische Leitung eines Fachbereiches der Abteilung
  • Mitwirken beim Erstellen sowie Optimieren von Geschäftsprozessen
  • Koordinieren der Zuständigkeiten in der Sachbearbeitung sowie Einarbeiten von neuen Mitarbeitenden
  • Qualitätssicherung der Abrechnungstätigkeit, z. B. Prüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, abschließende Bearbeitung der Anliegen von Mitarbeitenden
  • Steuerung des IKS-Tools, Erstellen von Auswertungen, Unterstützen der Mitarbeitenden bei der Fehlerbehebung, Entwickeln der Prüfregeln, Kontrolle der Entgelte
  • Überwachen der Einhaltung der Prozesslandschaft
  • Entscheiden in komplexen Fällen über die richtige steuerliche Einordnung z. B. von Abfindungen, der Berechnung von Urlaubsabgeltungen, Überstundenauszahlung
  • Durchführen der Sachbearbeitung für einen eigenen Personalstamm.

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Dipl.-FH) der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. Personalfachkaufmann/-frau, sowie einschlägige Berufserfahrung in der Personalabrechnung oder -verwaltung
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in Moderation und Präsentation sowie Führungserfahrung
  • gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht, z. B. EStG, SGB, ABD, AGG
  • gute IT-Kenntnisse, v. a. MS Office, SAP HCM, Dokumentenmanagementsysteme
  • selbständige, präzise und zuverlässige Arbeitsweise
  • Kooperationsfähigkeit sowie Belastbarkeit in Stresssituationen
  • Entscheidungsfähigkeit verbunden mit sozialer Kompetenz
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche.

  • familienfreundliche Arbeitszeitregelungen und Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • Vergütung nach ABD (entspricht TVöD), Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung sowie ggf. Münchenzulage und Kinderbetreuungszuschuss
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und unsere Angebote „Spiritualität leben“
  • zahlreiche Zusatzleistungen, u. a. Betriebskantine, Mitarbeiterrabatte, umfangreiche Gesundheits- und Fitnessangebote
  • eigene Kita- und Schulplätze, Mietangebote über internes Forum.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.