Head of HR Shared Services (m/w/d) (inkl. Payroll)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Ersa GmbH |
Postleitzahl | 97877 |
Ort | Wertheim |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 20.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Kurtz Ersa ist ein Maschinenbauer für die produzierende Industrie in Familienbesitz mit fast 250-jähriger Tradition. Daher fühlen wir uns verpflichtet, unsere Strategie mit 1.500 Mitarbeitern auf ein langfristiges, gesundes und nachhaltiges Wachstum auszurichten.
In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation und Moulding Machines werden Maschinen, Anlagen und Werkzeuge gefertigt. Unsere Kunden sind Global Player wie BMW, Samsung, Siemens, Volkswagen, Knauf oder ZF. Als Technologieführer mit 14 Standorten im In- und Ausland setzen wir immer wieder neue Maßstäbe, um die Produktivität unserer Kunden weiter zu verbessern.
Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG | 97892 Kreuzwertheim
Für unseren Zentralbereich Corporate People and Culture suchen wir ab sofort in Teilzeit (20 Stunden/ Woche) ein
Head of HR Shared Services (m/w/d) (inkl. Payroll)
In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation und Moulding Machines werden Maschinen, Anlagen und Werkzeuge gefertigt. Unsere Kunden sind Global Player wie BMW, Samsung, Siemens, Volkswagen, Knauf oder ZF. Als Technologieführer mit 14 Standorten im In- und Ausland setzen wir immer wieder neue Maßstäbe, um die Produktivität unserer Kunden weiter zu verbessern.
Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG | 97892 Kreuzwertheim
Für unseren Zentralbereich Corporate People and Culture suchen wir ab sofort in Teilzeit (20 Stunden/ Woche) ein
Head of HR Shared Services (m/w/d) (inkl. Payroll)
- Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft inkl. Weiterentwicklung der Qualifikationen und Kompetenzen des Payroll- und Admin-Teams
- Sie haben Verantwortung für die gesamte monatliche Konzernentgeltabrechnung sowie Durchführung der Abrechnung für einen eigenen Bereich
- Sie sind Ansprechpartner in sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen sowie Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und Behörden
- Die SAP-Anwendungsbetreuung für Administration, Abrechnung und Zeitwirtschaft gehört zu Ihren Aufgaben
- Die Optimierung von personalwirtschaftlichen Prozessen in SAP HCM zählt zu Ihren Tätigkeiten
- Sie haben die Verantwortung für die Entwicklung der SAP-HCM-Applikation mittels Customizings durch SAP/HCM Beratungshaus
- Sie übernehmen die Verantwortung der Planung und Durchführung von SAP-HCM-Projekten vom Konzept bis zur Produktivsetzung
- Sie dokumentieren Prozessverbesserungen, Neuentwicklungen und Umstellungen
- Sie unterstützen bei administrativen Aufgaben, statistischen Auswertungen, monatlichen Reports und HR relevanten Projekten
- Sie sind die Schnittstelle zu relevanten internen Bereichen wie dem Personalentwicklungs- und Finanzbereich sowie zu externen Dienstleistern
- Sie sind verantwortlich für die Payroll-relevanten Betriebsprüfungen / Jahreswechseltätigkeiten
- Sie haben eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder vergleichbarer Werdegang mit entsprechender Weiterbildung sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung mit entsprechender Führungserfahrung
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts und Erfahrungen in der Anwendung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
- Sie haben fundierte Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und im HR-Controlling inkl. Erfahrung in Erstellung von Ad-hoc-Reports
- Sehr hohe Strukturierungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsfähigkeit zeichnen Sie aus
- Sehr gute MS Office - sowie sehr gute SAP HCM Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich
- Sicheres Auftreten, eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hohem Analysevermögen und Methodenkompetenz runden Ihr Profil ab
- Arbeiten in einem international ausgerichteten Familienunternehmen mit Tradition und Werten seit 1779
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in engagierten Teams mit spannenden Projekten
- Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes und familienfreundliches Betriebsklima
- Gute Einarbeitung und Förderung der persönlichen Kompetenzen im Rahmen unseres modernen Personalentwicklungskonzepts durch professionelle Einarbeitungspläne und Onboardingtage sowie jährliche Mitarbeitergespräche und Kompetenzeinschätzungen
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer konzerneigenen Akademie (Hammer Academy)
- Attraktive Vergütung mit einer Mitarbeitererfolgsbeteiligung
- Angebote im Rahmen unseres Programms Attraktiver Arbeitgeber, wie z. B. Mobiles Arbeiten, Kinderferienbetreuung oder Vergünstigungen bei verschiedenen Kooperationspartnern
- Attraktive flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance
- Arbeiten zwischen Spessart und Taubertal in einem Gebiet mit hohem Wohn- und Freizeitwert