Betriebsleiter (m/w/d) Tourismus-Service Hörnum

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTourismus-Service Hörnum
Postleitzahl25997
OrtHörnum
BundeslandSchleswig-Holstein
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Tourismus-Service-Hörnum (TSH) ist ein Eigenbetrieb der Gemeinde Hörnum auf Sylt. In Hörnum gibt es ca. 450 T Übernachtungen im Jahr.

Zu dem Tourismus-Service-Hörnum gehören 33 Mitarbeitende, darunter 20 Saisonkräfte.

Die Gemeinde Hörnum sucht spätestens zum 01. Februar 2025 für den Tourismus-Service-Hörnum (TSH) in Vollzeit

eine Betriebsleitung (m/w/d)


  • Betriebswirtschaftliche Leitung des Eigenbetriebes, inklusive Führung der Mitarbeiter
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie die Kalkulation von Kur- und Fremdenverkehrsabgaben
  • Touristisches Marketing
  • Weiterentwicklung der örtlichen Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, hier im Besonderen das Projekt „Hafen“
  • Vorbereitung von Sitzungsvorlagen für die Gemeindevertretung und den Tourismusausschuss
  • Planung, Umsetzung und Betreuung vom Projekt „Campingplatz“, hier Sanierung und konzeptionelle Neuausrichtung
  • Planung, Umsetzung und Betreuung von allgemein touristischen Projekten und Veranstaltungen
  • Berichterstattung der Angelegenheiten des Eigenbetriebes gegenüber der örtlichen Politik

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder vergleichbare Qualifikation) in den Bereichen Tourismus, Betriebswirtschaften, Marketing, Verwaltungswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Kaufmännische, kommunal- und verwaltungsrechtliche Kenntnisse (insbesondere im Hinblick auf kommunale Eigenbetriebe) bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Einsatzbereitschaft und Interesse an einer eigenverantwortlichen, konzeptionellen und verantwortungsvollen Tätigkeit
  • Führungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisations-, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen, verbunden mit Verhandlungsgeschick und guter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den Standard MS-Office-Produkten, Erfahrung im Bereich Social Media und Marketing
  • Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft

  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben in einem vom Tourismus geprägtem Ort
  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen
  • Optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Anpassung der Arbeitszeiten an individuelle Bedürfnisse
  • Ggf. kann gemeindeeigener Wohnraum zur Verfügung gestellt werden
  • Mitwirkung an der insularen touristischen Entwicklung
  • Jahressonderzuwendungen gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • Zahlung einer monatlichen Inselzulage
  • Es handelt sich um eine auf zunächst für zwei Jahre befristete Vollzeitstelle, die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD