Senior Demand Planner (m/w/d) als Demand Planning Lead EMEA / APAC
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | GRACE Europe Holding GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Worms |
Bundesland | |
Gepostet am | 20.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
W.R. Grace & Co. ist ein weltweit führender Anbieter von chemischen Spezialprodukten und Dienstleistungen für internationale Industriekunden. In 85 Ländern erwirtschaftet unser Konzern mit mehr als 4.300 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von 2 Mrd. US $. Grace in Worms repräsentiert mit seinen ca. 900 Mitarbeitern den weltweit größten Standort und ist darüber hinaus der wichtigste Standort für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika.
Senior Demand Planner (m/w/d)
als Demand Planning Lead EMEA / APAC
Für die kommenden Jahre hat sich Grace weitere ehrgeizige Ziele gesetzt. Dafür stellen wir uns mit einer umfassenden Innovationsoffensive, mit digitalen Technologien und harmonisierten Prozessen konzernweit optimal auf. Mit der Einführung von SAP IBP wollen wir auch unser Demand Planning auf das nächste Level heben. Hier kommen Sie ins Spiel!
Als Demand Planning Leader treiben Sie die Adaption und Nutzung des neuen Demand-Planning-Systems in den Regionen EMEA/APAC maßgeblich voran. Ihr Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, das Beste aus dem System herauszuholen und die Effizienz und Vorhersagegenauigkeit unserer Bedarfsplanung nachhaltig zu steigern.
In dieser facettenreichen Position sind Sie gleichermaßen als Partner*in und Coach der Stakeholder gefordert und als Thought Leader, der vorangeht und den Weg weist.
Senior Demand Planner (m/w/d)
als Demand Planning Lead EMEA / APAC
Für die kommenden Jahre hat sich Grace weitere ehrgeizige Ziele gesetzt. Dafür stellen wir uns mit einer umfassenden Innovationsoffensive, mit digitalen Technologien und harmonisierten Prozessen konzernweit optimal auf. Mit der Einführung von SAP IBP wollen wir auch unser Demand Planning auf das nächste Level heben. Hier kommen Sie ins Spiel!
Als Demand Planning Leader treiben Sie die Adaption und Nutzung des neuen Demand-Planning-Systems in den Regionen EMEA/APAC maßgeblich voran. Ihr Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, das Beste aus dem System herauszuholen und die Effizienz und Vorhersagegenauigkeit unserer Bedarfsplanung nachhaltig zu steigern.
In dieser facettenreichen Position sind Sie gleichermaßen als Partner*in und Coach der Stakeholder gefordert und als Thought Leader, der vorangeht und den Weg weist.
- Sie verstehen es, Chancen und Möglichkeiten des neuen Systems transparent zu machen und sämtliche Stakeholder für die Transformation zu gewinnen.
- Mit neuen Richtlinien und Prozessen schaffen Sie die nötigen Leitplanken, um eine abgestimmte, konsistente und effiziente Planung sicherzustellen.
- Klar, dass Sie eng mit Business Management, Supply Planning, Sales, Marketing und Finance zusammenarbeiten. So gelingt es Ihnen, sämtliche relevanten Einflussfaktoren in einer ganzheitlichen Nachfrageprognose zu berücksichtigen – u. a. Kundenverhalten, strategische Wachstumsstrategien, Nachfragetreiber, globale Marktbedingungen, ...
- Ebenso wichtig: Sie treiben die Anwendung prädiktiver Modelle und statistischer Analysen voran, um die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Nachfrageprognosen kontinuierlich zu verbessern und datengetriebene Entscheidungen zu unterstützen.
- Sie leiten und moderieren Demand Reviews für das Management und beziehen dabei die wichtigsten Stakeholder ein. Sie verstehen es, auch komplexe Zusammenhänge gut verständlich aufzubereiten, Zahlen transparent zu machen und Chancen aufzuzeigen.
- Die zeitnahe Veröffentlichung des Consensus Demand Plan (CDP) ist für Sie selbstverständlich. Sie koordinieren nötige Aktualisierungen und stellen durch funktionsübergreifende Zusammenarbeit sicher, dass die Nachfrageplanung agil bleibt und sich schnell auf Lieferengpässe und andere Veränderungen anpassen lässt.
- Bachelor-Studium in einem technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich, MBA von Vorteil
- 8+ Jahre Berufspraxis in der Bedarfsplanung mit Bezug zu Marketing und/oder Vertrieb
- Ausgeprägtes analytisches Talent verbunden mit der Fähigkeit, aus einer Vielzahl von Informationen das „Große Ganze“ abzuleiten und dabei wichtige Details im Blick zu behalten
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten – einschließlich exzellenter interkultureller Skills
- Hochgradig eigeninitiativ, gewohnt Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und eigenständig Entscheidungen zu treffen
- Hervorragend organisiert, gewohnt, die richtigen Prioritäten zu setzen und Komplexität zu bewältigen
- Attraktive Vergütung
- Umfangreiche Regelungen zur Altersvorsorge
- Lebensarbeitszeitkonto
- Kantine; Wasser und Heißgetränke kostenlos
- Regelungen zur mobilen Arbeit (positionsabhängig)