Manager IT PMO & Governance (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBrunel GmbH
Postleitzahl
OrtDeutschland
Bundesland
Gepostet am21.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt - mit Brunel können Sie etwas bewegen!


Sie sind leidenschaftlicher Projektmanager (w/m/d) und brennen darauf, Ihr Können in die Entwicklung innovativer Prozesse auf der Basis klassischer und agiler Projektmanagemt-Methoden einzubringen? Bei Brunel steuern Sie gemeinsam mit Ihrem Team komplexe digitale IT-Projekte und koordinieren alle Themen rund um Ihr PMO. Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir Sie als Projektmanager IT (w/m/d).


  • Entwicklung und Abstimmung von Projekt- und Produktzielen in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und dem Management.
  • Stakeholdermanagement, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Entwicklerteam und Management zu fördern.
  • Erstellung und Verwaltung von Lasten- und Pflichtenheften sowie agiles Requirements Engineering.
  • Strukturierte Verwaltung von Projektinformationen, einschließlich Budgetplanung, Personalbedarf, Zeitplänen und allgemeinem Projektstatus.
  • Präsentation des Projektstatus vor Lenkungsausschüssen und weiteren Entscheidungsgremien.
  • Beschaffung von Software, Hardware und Dienstleistungen in Abstimmung mit den Projektanforderungen.
  • Entwicklung und Abstimmung einer Softwarearchitektur, die den Anforderungen des Projekts entspricht.
  • Durchführung und Dokumentation von Produkttests, um die Qualität und Funktionalität sicherzustellen.
  • Entwicklung und Übergabe eines Servicekonzepts für den späteren Betrieb des Projekts.


  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft) oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre
  • aufgabenrelevante Berufserfahrung innerhalb des Verantwortungsbereichs
  • ausgezeichnete Fähigkeiten im Stakeholder-Management und in der Zusammenarbeit mit den erforderlichen Schnittstellen
  • nachweisliche Beherrschung von Projektmanagement-Methoden, -Werkzeugen und -Techniken
  • Fähigkeit, strategisch zu denken und Governance-Rahmenwerke zu entwickeln, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Flexibilität in Bezug auf zugewiesene Projekte und Aufgaben

Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung - zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.