Produkt Marketing Manager:in (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgebermeinestadt.de
Postleitzahl
OrtBerlin
Bundesland
Gepostet am21.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Arbeitgeber: softgarden e-recruiting GmbH Einsatzort: 10178 Berlin


Bei softgarden zu arbeiten bedeutet, Recruiting immer wieder neu zu denken. Als einer der führenden Anbieter für Recruitinglösungen bringen wir Unternehmen und Bewerber:innen schnell und einfach zusammen. Mit unserer einzigartigen softgarden Feedbacklösung werden Employer Branding Strategien optimiert und Mitarbeiterbewertungen transparent dargestellt. softgarden steht gemeinsam mit 180 Mitarbeiter:innen für eine offene Unternehmenskultur in der jede:r motiviert, zuhört und vertraut. Wir sind stolz auf unseren Team Zusammenhalt und sind auf der Suche nach neuen Kolleg:innen, die unsere Mission unterstützen Recruiting zu modernisieren.



  • In dieser Rolle entwickelst und setzt du eine Produktmarketing-Kommunikationsstrategie um, die für konsistente Botschaften über alle Kundenkontaktpunkte hinweg sorgt und mit unseren übergeordneten Marketing- und Produktzielen übereinstimmt.
  • Du erstellst In-App-Nachrichten und Produkttouren mit Tools wie Stonly und Headway, damit Nutzer sich vom ersten Einstieg bis hin zu den komplexeren Funktionen mühelos zurechtfinden.
  • Du gestaltest und optimierst wichtige User Journeys, um einen klaren und einfachen Weg für neue Nutzer zu schaffen, um das Produkt zu entdecken und optimal zu nutzen.
  • Du analysierst und segmentierst Nutzer basierend auf Verhalten, Bedürfnissen und Engagement und nutzt das AARRR-Framework (Acquisition, Activation, Retention, Referral, Revenue), um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.
  • Außerdem verfasst du klare und ansprechende Produkt-Release-Notes sowie Updates für Kunden und interne Teams und nutzt Tools wie HubSpot und Newsletter für eine effektive Verteilung.
  • Zusätzlich sammelst du Kundenfeedback und führst Marktforschung durch, um unsere Produktbotschaften stetig weiterzuentwickeln. Die enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenservice und Marketing sorgt für eine einheitliche Produktbotschaft und Gesamtstrategie.

  • Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung im Produktmarketing, idealerweise im SaaS-B2B-Bereich.
  • Mit Tools wie HubSpot, Stonly und Headway für Nutzersegmentierung und Kommunikation hast du bereits erfolgreich gearbeitet.
  • Deine starken Schreibfähigkeiten, um technische Konzepte für ein vielfältiges Publikum zu vereinfachen, zeichnen dich aus.
  • Du hast bereits Erfahrungen im Gestalten und Optimieren der Conversion von User Journeys, mit dem Fokus auf einen reibungslosen „Happy Path“, der den Bedarf an menschlicher Unterstützung minimiert.
  • Mit deinem Wissen im AARRR-Framework kannst du Kommunikationsstrategien entwickeln, um Nutzerengagement und -bindung zu steigern.
  • Du sprichst Deutsch und Englisch fließend - weitere Fremdsprachen sind ein Plus.