Service Manager International (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDZB Bank GmbH
Postleitzahl40227
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am21.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Service Manager International (m/w/d)

Du arbeitest derzeit im Rechnungswesen und möchtest künftig mehr direkt mit Kunden arbeiten? Dann bist Du bei uns am Standort Düsseldorf sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit genau richtig!

Als Spezialbank an den Standorten Mainhausen und Düsseldorf finanzieren wir jährlich über 6 Milliarden Euro Wareneinkäufe des Handels und unterstützen den Mittelstand und den Handel – national und international – in vielen Branchen mit speziellen Finanzprodukten, die genau auf unsere Kunden und Partner zuge­schnitten sind.

Persönliche Beziehungen zu Kunden und Kollegen, individuelle Entwicklungs­chancen, flache Hierarchien, kurze Informations- und Entscheidungswege und Freiräume zur Umsetzung und Einbringung eigener Ideen zeichnen uns aus. Wir kümmern uns um ein ausgewogenes Verhältnis von Berufs- und Privatleben, damit unsere vorhandenen Potenziale voll ausgeschöpft werden können:

  • Strukturierte Maßnahmen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Gleitzeitregelungen sowie Mobile Office
  • Regelmäßige Wir-Veranstaltungen zum Kennenlernen der Kolleg:innen
  • Solides betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive diverser Sportan­gebote


Du bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere internationalen Kunden und bearbeitest Anfragen und Reklamationen im Rahmen unseres Zentral­regulierungsgeschäfts. Die Führung der Abrechnungskonten der Kunden und Lieferanten sowie die selbstständige Betreuung von Kundenengagements gehören ebenfalls zu Deinem abwechslungsreichen Aufgabengebiet.

  • Telefonische Betreuung unserer Kunden und Lieferanten
  • Vorbereitung der Zahlläufe für Debitoren und Kreditoren
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Reklamationen im Rahmen des Abrechnungsverfahrens
  • Bearbeitung von Zahlungskonditionen und Zahlungsverschiebungen
  • Überwachung und Bearbeitung eingehender Zahlungen und deren Zuordnung (Debitoren und Kreditoren)
  • Fristgerechtes Mahnverfahren bei Kunden und Lieferanten
  • Überprüfung der Akten auf Vollständigkeit und Anforderung fehlender Unter­lagen (z. B. Bilanzen, AGBs etc.)


  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung in debitorischer / kreditorischer Buchführung und Kontenclearing
  • Idealerweise Kenntnisse in SAP R3 (FI und Agenturgeschäft)
  • Erste Erfahrung in der Kundenbetreuung und ausgeprägte Serviceorientierung
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Spaß an der Teamarbeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Sehr gute deutsche, englische und idealerweise niederländische Sprach­kenntnisse


Unser Unternehmen schafft Rahmenbedingungen für Ideen und Innovationen. Kurze Wege garantieren eine hohe Flexibilität. Eine individuelle Arbeitszeit­ge­staltung mit attraktiven Regelungen zu mobilem Arbeiten und ein hohes Maß an eigenver­antwortlichem Arbeiten unterstreicht das Vertrauen in unsere Mitarbei­tenden. Persönlich abgestimmte Weiterbildungen und Förderprogramme sind für uns ebenso selbstverständlich wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge.