Teamleitung (m/w/d) Serviceteam Fachärzte

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
Postleitzahl51149
OrtKöln
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am23.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Willkommen bei der Gesundheitskasse - einer starken Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen! Unsere individuellen Stärken setzen wir zusammen dafür ein, dass unsere Versicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persönlich immer weiter und unterstützen uns gegenseitig auf diesem Weg. Weil für uns gilt: Besser gemeinsam weiterkommen.

Der medizinische Informationsservice AOK-Clarimedis beantwortet AOK-Versicherten Fragen zum Thema Gesundheit – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Er bedient die Eingangskanäle Telefonie und E-Mail und sorgt für die Zielerreichung, die Qualität und die Organisation des Geschäftsbetriebs für die ARGE Clarimedis.

Das Serviceteam Fachärzte, bestehend aus Fachärzte*innen und Apotheker*innen, berät unsere Kunden telefonisch und schriftlich zu jeglichen Gesundheitsfragen, z. B. zu Diagnosen, Fachbegriffen, Therapieinhalten und Medikamentenwirkung.


  • Sie führen und fördern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams unter Berücksichtigung der Unternehmensleitsätze und Führungsvereinbarungen der AOK Rheinland/Hamburg.
  • Sie organisieren und optimieren die Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe im Team zur Einhaltung des Serviceversprechens.
  • Sie stellen einen exzellenten Kundenservice bei gleichzeitig hoher medizinischer Beratungsqualität auf Grundlage evidenzbasierter Medizin sicher durch Koordination und Überwachung des medizinischen Personals.
  • Sie entwickeln Maßnahmen zur Sicherung der Erreichbarkeit und sorgen für die Umsetzung neuer Kommunikationskanäle zur Gewährleistung eines hohen Kommunikationsstandards.
  • Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung des medizinischen Informationsservice AOK-Clarimedis und Umsetzung im Sinne des Zielbildes.
  • Eine erfolgsorientierte Zusammenarbeit mit anderen Teams und Abteilungen des Bereichs sowie Förderung der Kommunikation und Vernetzung mit anderen Bereichen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie übernehmen die Vereinbarung und Steuerung von Zielen sowie Kontrolle und Qualitätssicherung durch Evaluation der Zielerreichung.
  • Sie arbeiten mit unseren medizinischen Experten und Fachärzten interdisziplinär zusammen.
  • Neben den Führungsaufgaben unterstützen Sie, wenn möglich, in der medizinischen Telefonie und geben detaillierte Auskünfte zu Krankheitsbildern und Therapien rund um Ihre Fachrichtung.
  • Sie beraten unsere Kunden zum Thema Gesundheit, sowohl telefonisch als auch digital und unterstützen diese im Sinne eines gesundheitsbewussten Verhaltens.

  • Medizinische Qualifikation: Facharztausbildung sowie ärztliche Approbation oder vergleichbare akademische Qualifikation im medizinischen Bereich. Idealerweise Erfahrung in der Kunden-/Patientenberatung oder medizinischen Dienstleistung.
  • Führungserfahrung: Erfahrung in der Leitung und Führung von Teams, vorzugsweise im Gesundheitswesen oder medizinischen Umfeld.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, um mit interdisziplinären Teams, Kunden und Stakeholdern auf Augenhöhe zu kommunizieren.
  • Organisationstalent: Stark ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten zur Koordination von Arbeitsabläufen und effizienten Einsatz von Ressourcen im Team.
  • Entscheidungsfreude und ganzheitliches Denken: Die Fähigkeit, schnell fundierte Entscheidungen zu treffen und komplexe Fragestellungen mit unternehmerischen Weitblick und Gewissenhaftigkeit zu lösen.
  • Empathie und Kundenorientierung: Hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kunden und Teammitgliedern.
  • Verantwortungsbewusstsein: Hohes Maß an Eigenverantwortung und die Fähigkeit, in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren und Prioritäten zu setzen.
  • IT-Kompetenzen: PC-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und gängigen medizinischen Informationssystemen.
  • Weiterbildungsbereitschaft: Bereitschaft, sich kontinuierlich medizinisch und organisatorisch weiterzubilden, aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen zu verfolgen sowie Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.
  • Teamgeist und Konfliktmanagement: Die Fähigkeit, ein motivierendes Arbeitsumfeld mit Offenheit für Weiterentwicklungen zu schaffen, das Team zu fördern und in Konfliktsituationen angemessen zu vermitteln.

Ihr Start bei der AOK Rheinland/Hamburg
Uns ist es wichtig, dass Sie sich von Anfang an wohl fühlen.


Attraktive Vergütung
Bei uns erhalten Sie eine attraktive Einstiegsvergütung nach BAT/AOK-Neu inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Zusätzlich zahlen wir Ihnen Sozialzuschläge, wenn Sie verheiratet sind oder Kinder haben.


Urlaub
Auszeiten sind wichtig. Bei uns haben Sie 30 Tage Urlaub.


Work-Life-Balance
Ihre Work-Life-Balance liegt uns am Herzen. Die Arbeitszeit liegt bei 38,5 Stunden pro Woche (Vollzeit).


Ihre Weiterentwicklung
Wir wollen uns gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln. Sie haben die Möglichkeit an unzähligen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl online als auch in unserer eigenen HR-Academy in Grevenbroich teilzunehmen. Außerdem erhalten unsere Ärzte und Ärztinnen bis zu 20 erstattete Fortbildungstage im Jahr um sich in ihrem Fachbereich weiterzubilden.


Ihr Arbeitsort und Home Office
In unserem modernen Standort in Köln werden Sie sich wohl fühlen. Neben Kreativ-Flächen und Coffee Points, verfügt der Standort Köln auch über ein Betriebsrestaurant. Falls Sie lieber von Zuhause arbeiten möchten, haben Sie die Möglichkeit bis zu 20% der Arbeitszeit Ihr Team vom Home Office aus zu führen. Ihre Anschaffungen für den häuslichen Arbeitsplatz bezuschussen wir natürlich.


Vorsorge
Wir denken an Ihre Zukunft. Darum bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge, in Form von AOK-Rente oder Metall Rente, sowie vermögenswirksame Leistungen.


Ihre Gesundheit
Als Arbeitgeber AOK Rheinland / Hamburg - Die Gesundheitskasse steht für uns Ihre Gesundheit natürlich an erster Stelle. Neben jährlich 175 € Zuschuss zum Fitnessstudio oder Sportverein, fördern wir auch die Anschaffungskosten für eine Arbeitsplatzbrille. Außerdem können Sie an unzähligen betrieblichen Gesundheitsangeboten, wie Grippeschutzimpfung oder Vitamin D Messung, teilnehmen. Oder werden Sie doch gleich Teil unserer Betriebssportgemeinschaft und treffen Sie sich mit anderen Kollegen zu außergewöhnlichen Sportaktivitäten.


Arbeiten mit Sinn
Ein Job, bei dem es um die Gesundheit von Menschen geht, ist kein Job wie jeder andere. Bei uns arbeiten Sie als Teil einer Solidargemeinschaft und gestalten die Gesundheitsbranche von morgen.


Noch mehr Benefits
Als Teil unseres Teams warten, neben allen unseren Weiterbildungs- und Gesundheitsangeboten, unzählige Benefits auf Sie, wie z.B. in Form von Mitarbeiterrabatten bei vielen Partner-Unternehmen über unsere Corporate Benefits Plattform.