Key-Account-Manager*in Industrie/Gewerbe

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandeshauptstadt Düsseldorf
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
Bundesland
Gepostet am23.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

.... zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Key-Account-Manager*in Industrie/Gewerbe

für das Wirtschaftsförderungsamt

EG 13 TVöD

Die Abteilung „Unternehmensservice, Startup-Unit, Zukunftsthemen“ beim Wirtschaftsförderungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf fördert die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der in Düsseldorf ansässigen Großunternehmen und KMU. Die Mitarbeiter*innen unterstützen unter anderem als Branchen-Expert*innen die Entwicklung wichtiger Zukunfts- und Innovationsthemen für die Landeshauptstadt. Hierzu zählen auch die Bereiche Industrie und produzierendes Gewerbe.


  • Betreuung für die Unternehmen aus Industrie und produzierendem Gewerbe am Standort: Sie sind die erste Anlaufstelle für relevante Unternehmen. Die Entwicklung und Pflege langfristiger Kontakte und die Unterstützung der Unternehmen bei Ihren Belangen am Wirtschaftsstandort Düsseldorf stehen dabei im Fokus. Sie sind für die intensive Betreuung und Unterstützung der ansässigen Unternehmen verantwortlich und gehen auf deren individuellen Bedürfnisse ein.
  • Problemlösung von Anliegen der Wirtschaft: Sie begleiten behördliche Prozesse von Unternehmen mit Fokus auf nachhaltige Technologien am Standort und agieren als Bindeglied zwischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung.
  • thematische Vernetzung am Wirtschaftsstandort Düsseldorf: Sie fördern die thematische Vernetzung und den Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen und Akteur*innen am Standort Düsseldorf.
  • Aufbau und Entwicklung strategischer Partnerschaften und Veranstaltungsformate: Sie sind maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung von strategischen Partnerschaften, Veranstaltungen und Projekten beteiligt, um die Industrie und das produzierende Gewerbe zu stärken.

Diese Ausschreibung richtet sich an Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Masterstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und/ oder Bezug zu Innovationsmanagement oder vergleichbarem Studienabschluss

Sie richtet sich darüber hinaus an:

  • Beschäftigte mit Bachelorstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und/oder Bezug zu Innovationsmanagement oder vergleichbarer Qualifikation und einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung, mindestens in EG 11 TVöD oder vergleichbar.
Diese Beschäftigten müssen bereit sein, ein Masterstudium oder eine modulare Qualifizierung als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 beziehungsweise für die Eingruppierung in EG 13 TVöD zu absolvieren. Das Stellenbesetzungsverfahren stellt gleichzeitig das Zulassungsverfahren zur beruflichen Entwicklung dar.

Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus:

  • einschlägige Netzwerkerfahrungen im Umgang mit Herausforderungen und aktuellen Themen aus der Industrie und produzierendem Gewerbe
  • mehrjährige Berufserfahrung in Unternehmen aus einschlägigen Branchen
  • konzeptionelles Denken, lösungsorientierte Arbeitsweise und Zielstrebigkeit sowie Initiative, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zusammenzufassen und komplexe Themen prägnant, zielgruppenorientiert und schnell mündlich und schriftlich darzustellen, in die Praxis zu transformieren und Rückschlüsse für die Wirtschaftsförderung zu schließen
  • Erfahrungen in der konzeptionellen Vorbereitung und organisatorischen Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, verbindliches Auftreten, ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie zeitliche Flexibilität.
Nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung ist persönliche Voraussetzung für die Eingruppierung ab EG 13 TVöD ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad, Diplom einer Universität) oder eine vergleichbare Qualifikation. Gegebenenfalls ist daher in Einzelfällen bis zum erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums oder der modularen Qualifizierung nur die Eingruppierung in die darunterliegende Entgeltgruppe möglich.


Die Einstellung unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Der Einsatz auf der Stelle erfolgt zunächst befristet bis zum 31.12.2026.