Manager Business Analytics (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAusstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Postleitzahl10179
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am27.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sie lieben es, aus Daten spannende Geschichten zu entwickeln und mit fundierten Insights zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen? Sie möchten Teil einer dynamischen Branche sein, die Innovation und Vielfalt großschreibt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Als Manager Business Analytics beim Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA erwarten Sie spannende Projekte, bei denen Sie aktiv die Messewelt von morgen mitgestalten können. Bringen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten ein und helfen Sie uns, die Trends von heute und morgen zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.

Der AUMA ist der Verband der deutschen Messewirtschaft und vereint alle Kräfte, die als Partner den Messemarkt gestalten. Auf nationaler und auf internationaler Ebene vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder. Darunter sind alle großen und mittleren Messegesellschaften und eine Reihe von Spezialveranstaltern sowie führende Verbände, die Aussteller, Serviceunternehmen und Besuchende vertreten.


  • Datenbankmanagement: Inhaltliche Betreuung unserer Messedatenbank, inklusive Datenerfassung und Prüfung von Messe-Statistiken.
  • Datenanalyse und Visualisierung: Analyse und Interpretation von Daten sowie Erstellung von PowerPoint-Reports und BI-Dashboards zur Visualisierung der Ergebnisse.
  • Marktforschungs- und Analyseprojekte: Unterstützung bei der Durchführung von Marktforschungs- und Marktanalyseprojekten.
  • Studiendurchführung: Auswertung und schriftliche Aufbereitung von Studienergebnissen.
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen: Stärkung und Pflege unseres Netzwerks, z.B. durch die enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Institutionen.

Sie qualifizieren sich durch:

  • Erste Berufserfahrung in der Durchführung von Markt-, Sozialforschungs- oder Datenanalyseprojekten.
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbarer Abschluss in einem methoden- oder datenorientierten Fach (z. B. BWL, VWL, Soziologie, Psychologie, Kommunikations-/Medienwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Statistik).
  • Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden sowie Grundkenntnisse in der Nutzung von Auswertungs- und BI-Software (z. B. SPSS, R, Tableau, PowerBI).
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um komplexe Daten zu interpretieren.
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere in Excel, zur Durchführung von Datenanalysen und Berichten.
  • Verhandlungssicheres Deutsch und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch.
Ihre Persönlichkeit zeichnet sich aus durch:

  • Sie arbeiten konstruktiv im Team, kommunizieren effektiv und bringen eine positive Grundeinstellung in Ihre Aufgaben ein.
  • Sie handeln eigenverantwortlich, entwickeln sich kontinuierlich weiter und sind offen für Feedback.
  • Sie priorisieren Mitgliederbedarfe, arbeiten ergebnisorientiert und behalten die Ziele des Verbandes stets im Blick.
  • Sie planen strukturiert, erstellen Projektpläne und gehen aktiv mit Herausforderungen um.
  • Sie sind neugierig, befürworten Vielfalt, gehen sorgsam mit Ressourcen um und unterstützen ökologische sowie soziale Ziele des Verbandes.

  • eine spannende und vielseitige Position mit Gestaltungsfreiraum in einem dynamischen Umfeld in Berlin
  • die Möglichkeit, aktiv die Zukunft der Messebranche mitzugestalten
  • flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell verbunden mit dem Angebot des mobilen Arbeitens
  • attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das Ihre Ideen schätzt und fördert!