Business Development Manager (m/w/d) – Public Sector

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberClaranet GmbH
Postleitzahl
OrtFrankfurt am Main
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen Dich als erfahrenen und motivierten Business Development Manager (m/w/d), der unser Team im Bereich Public Sector verstärkt. In dieser Schlüsselposition bist Du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Geschäftserweiterung im öffentlichen Sektor.

Business Development Manager (m/w/d) – Public Sector

Über Claranet

Make modern happen. Das ist unser Leitsatz. Wir sind ein inhabergeführtes, wirtschaftlich stabiles und damit unabhängiges Unternehmen im IT-Umfeld – und das bereits seit über 25 Jahren. Die Unternehmensgruppe hat Niederlassungen in elf Ländern und erzielt mit über 3.200 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 600 Millionen Euro.

Wir unterstützen Unternehmen mit innovativen Cloud- und SAP-Lösungen, Container-Technologien sowie Cyber Security bei ihrer Digitalisierung.

Jeden Tag haben wir den Anreiz technologisch auf dem neusten Stand zu sein, um so unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten. Big enough to deliver – small enough to care. Claranet hat die richtige Größe und insbesondere den richtigen Ansatz – Direkt dort, wo unsere Kunden uns brauchen.


  • Identifizierung und Akquise neuer Partnerschaften im öffentlichen Sektor
  • Entwicklung und Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen mit Partnern und Kunden, um einen kontinuierlichen Fluss qualifizierter Leads zu gewährleisten
  • Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Partnern und Kunden
  • Outreach-Aktivitäten: Durchführung von Kaltakquise per Telefon, gezielte E-Mail-Kampagnen und Ansprache von potenziellen Kunden oder Partnern über LinkedIn und andere Kanäle
  • Enge Zusammenarbeit mit Account Executives
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Tracking und Reporting: Verwendung von CRM-Software (z. B. Salesforce, HubSpot) zur Verwaltung von Leads und zur regelmäßigen Berichterstattung über Aktivitäten und Ergebnisse

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet bzw. eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Business Development, vorzugsweise im IT-Sektor
  • Nachgewiesene Fähigkeit zur Durchführung von Kaltakquise und Qualifikation potenzieller Leads und Partnerschaften
  • Fundierte Kenntnisse der Strukturen und Prozesse im öffentlichen Sektor
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten gepaart mit Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, abteilungsübergreifend zu arbeiten
  • Vertrautheit mit Vertriebsmethoden (z. B. SPIN Selling, Challenger Sales) sind von Vorteil
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Dir ein wettbewerbsfähiges Gehalt mit der Möglichkeit, je nach Leistung, erhebliche Provisionen zu verdienen, Karriereentwicklungsmöglichkeiten zum Account Executive oder Sales Manager, Zugang zu laufenden Schulungen und Mentoring durch erfahrene Vertriebsleiter, und eine unterstützende Teamkultur.

Wir tun sehr viel dafür, dass unsere Mitarbeitenden gerne bei uns sind. Dazu gehören neben den unten aufgeführten Dingen auch ein motiviertes, sympathisches Team sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Darüber hinaus bieten wir viel Raum für Eigeninitiative. Gemeinsam stellen wir uns so den neuen Herausforderungen.

Dich erwarten zusätzliche Benefits wie z.B.:

  • Deutschlandticket
  • Job-Rad
  • 32 Tage Urlaub
  • Mobiles Arbeiten
  • Regelmäßige Teamevents
  • Mitarbeitervergünstigungen
  • Arbeit mit den neuesten Technologien
  • Ein tolles Office im Loft Style
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung – Du profitierst von unserem eigenen Trainings- und Schulungs-Center sowie einer E-Learning-Plattform mit über 2.000 Kursen
  • Flache Hierarchien, gut erreichbare Vorgesetzte, kurze Entscheidungswege und schnelle Rückmeldungen
  • Eine offene Kommunikation über Abteilungsgrenzen hinweg
  • Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensziele