Teamleiterin / Teamleiter in der Anlagenbuchhaltung der Sparte Finanzen (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bundesanstalt für Immobilienaufgaben |
Postleitzahl | |
Ort | Potsdam |
Bundesland | |
Gepostet am | 13.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes. Wir kümmern uns mit über 7.000 Beschäftigten an mehr als 120 Standorten in Deutschland um Immobilien und Naturflächen. Für diese verantwortungsvollen Aufgaben brauchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken. Im Umgang mit den uns anvertrauten öffentlichen Geldern ist der Geschäftsbereich Finanzen das Herzstück und stellt sicher, dass wir unsere unternehmerischen Ziele erreichen.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Finanzen am Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Teamleiterin / Teamleiter in der Anlagenbuchhaltung der Sparte Finanzen (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 12, Kennung: ZEFI1620, Stellen‑ID: 1218428) Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Sie leiten in enger Zusammenarbeit mit der Fachgebietsleitung das Team aus 13 Beschäftigten. Die Schwerpunkte Ihres Teams sind die Inventurbearbeitung, die Abschlussarbeiten und der Themenbereich der technischen Anlagen.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Finanzen am Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Teamleiterin / Teamleiter in der Anlagenbuchhaltung der Sparte Finanzen (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 12, Kennung: ZEFI1620, Stellen‑ID: 1218428) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Sie leiten in enger Zusammenarbeit mit der Fachgebietsleitung das Team aus 13 Beschäftigten. Die Schwerpunkte Ihres Teams sind die Inventurbearbeitung, die Abschlussarbeiten und der Themenbereich der technischen Anlagen.
- Sie übernehmen die fachliche Leitung und Führung des Teams.
- Sie erstellen und erarbeiten Richtlinien und Weisungen, die auch spartenübergreifende Relevanz haben.
- Die Umsetzung des Leitfadens zur Aktivierung und Abgrenzung von technischen und anderen Anlagen erfolgt unter Ihrer Leitung.
- Zu Ihren Routinetätigkeiten zählen die Durchführung von Perioden- und Jahresabschlussarbeiten ebenso wie die Koordination der Zusammenstellung relevanter Unterlagen für die Wirtschaftsprüfung.
- überwachen Sie die Bauunterhaltsauswertung und stellen sicher, dass alle Aspekte ordnungsgemäß erfasst werden.
- stellen Sie sicher, dass Buchungen vollständig, zeitgerecht und korrekt durchgeführt werden.
- erstellen Sie auch Reports – auch teamübergreifend – und werten diese aus.
- tragen Sie mit Verantwortung für 70 % der Bilanzsumme der gesamten Bundesanstalt.
Qualifikation:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:
- Sie verfügen über praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen.
- Sie besitzen berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Anlagenbuchhaltung.
- Sie bringen ein hohes Maß an IT-Affinität mit und sind sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere mit Microsoft Excel.
- Sie verfügen über Personalführungsqualitäten und idealerweise schon über Erfahrungen in diesem Bereich.
- Sie bringen erste Führungserfahrung mit.
- Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potentiale Ihres Teams zu erkennen, diese zu fördern und zu entwickeln und dabei die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen.
- Sie bringen bautechnische Kenntnisse zur Beurteilung baulicher Maßnahmen sowie technischer Anlagen nach handelsrechtlichen Kriterien mit.
- Sie verfügen über fundierte Erfahrungen mit der ERP‑Software von SAP.
Weiteres:
- Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
- Fähigkeit, Fachkenntnisse anzuwenden und sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, gewandtes Auftreten
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Sozialkompetenz, Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes