Key Account Manager (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberJenoptik
Postleitzahl
OrtJena
Bundesland
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.


  • Entwicklung, Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie Neukundengewinnung
  • Unterstützung der Strategic Business Unit Semiconductor & Advanced Manufacturing bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produktroadmap
  • Erstellung von Account-Entwicklungsplänen
  • Implementierung der SBU Ziele bei den zugeordneten Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
  • Umsetzung der Wachstumsstrategie
  • Regelmäßige Account-Reviews mit dem Management Team der SBU
  • Regelmäßige Kundenbesuche und Dienstreisen sowie Teilnahme an Messen und Konferenzen (auch außerhalb Europas, ca. 40%)

  • Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Abgeschlossenes Physik-, technisches oder kaufmännisches Studium (Master/Diplom)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Produktmanagement oder Applikationsengineering
  • Kenntnisse oder Erfahrungen im Waferleveltest von elektronischen Schaltkreisen, im Test oder Assembly von photonisch integrierten Schaltkreisen oder in anderen artverwandten Bereichen wünschenswert
  • Kenntnisse in SAP und MS Office sowie der Arbeit mit einem CRM-Tool
  • Unternehmerisches Denken und aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Empathie
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Erfahrung im Vertrieb und Produktlebenszyklus-Management
  • Reisebereitschaft, auch international
  • Verhandlungssicheres Englisch


  • Sonderurlaub
  • Diversität
  • Sonderzahlungen
  • Altersvorsorge
  • Gesundheitsmanagement