Teamleitung (m/w/d) – Leitungs- & Wegerecht DC-Projekte

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTransnetBW GmbH
Postleitzahl
OrtWürzburg
Bundesland
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als Übertragungsnetzbetreiber sichern wir die Stromversorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energiewende gelingt. Mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelligenten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württemberg zur innovativen Stromdrehscheibe im Herzen Europas.

Der Rechtsbereich der TransnetBW GmbH berät das Unternehmen in allen relevanten rechtlichen Fragen. Seine Zuständigkeit erstreckt sich auch auf Forderungsmanagement und Datenschutz sowie auf grundstücksrechtliche Fragen und Verhandlungen im Bereich der Flächensicherung.

Teamleitung (m/w/d) – Leitungs- & Wegerecht DC-Projekte

Referenznummer: 3338


  • Sie leiten das Team „Leitungs- und Wegerecht DC-Projekte“ innerhalb der Abteilung Grundstücksrecht nach den Führungsgrundsätzen von TransnetBW und unterstützen die Weiterentwicklung und Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden.
  • Sie verantworten, im Zusammenspiel mit der Teilprojektleitung, die operative und fristgerechte Durchführung der dauerhaften und temporären Trassensicherung für unsere Netzausbauprojekte SuedLink, NordWestLink und SuedWestLink, die Sicherung bauvorbereitender Maßnahmen, die Baufolgeschadensregulierung sowie die Steuerung aller dafür notwendigen Dienstleister.
  • Sie koordinieren die Ressourcen und stellen damit sicher, dass die Projekte effizient versorgt werden.
  • Sie schaffen in Ihrem Team ein vorbildliches Umfeld, das Kommunikation und Informationsaustausch stärkt, Ihre Mitarbeitenden motiviert und die Einbindung in die Gesamtorganisation gewährleistet.
  • Sie kennen, kommunizieren und unterstützen Entscheidungen sowie Ziele der Abteilung „Grundstücksrecht“ und leiten Maßnahmen für Ihr Team ab.
  • Sie erarbeiten, definieren und koordinieren bereichsübergreifende Nahtstellen zu den vor- und nachgelagerten Abteilungen des Wegerechts.

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, juristisches, agrar-/ forstwirtschaftliches oder technisches Studium, oder eine durch langjährige Berufserfahrung gewonnene vergleichbare Qualifikation.
  • Idealerweise umfassende Kenntnisse zu Leitungs- und Wegerechten in der Energie- und Infrastrukturbranche
  • Sie zeichnen sich durch ein sicheres Auftreten aus, sind kommunikationsstark und bringen Ihre proaktive Haltung auch im Umgang mit Behörden und Verbänden effektiv zur Geltung.
  • Sie haben erste (fachliche) Führungserfahrung und Freude an neuen Führungsmethoden und Veränderungsprozessen.
  • Sie arbeiten offen und konstruktiv mit den anderen Abteilungen bereichsübergreifend zusammen.
  • Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein aus.
Als Unternehmen ist uns besonders wichtig, dass Integrität und Verlässlichkeit Eckpfeiler Ihres Führungsverständnisses sind. Die Sicherstellung eines compliance-konformen Verhaltens sowie die Förderung einer positiven Unternehmenskultur stehen im Zentrum Ihres Handelns.


Mit der Energiewende arbeiten Sie am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Bike-Leasing. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unter­stützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten und Möglichkeiten für Home­office bzw. mobilen Arbeiten halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.