Social Media Manager / Social Media Managerin (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Postleitzahl
OrtMainz
Bundesland
Gepostet am15.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland und übernimmt den Versicherungsschutz für rund 5 Millionen Versicherte in mehr als 250.000 Betrieben der beiden Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind.

Für unser Sachgebiet Presse und interne Kommunikation innerhalb der Abteilung Kommunikation suchen wir Sie am Standort Mainz.


  • Social-Media-Auftritt der BGHM verantworten und strategisch weiterentwickeln - mit dem Ziel der Reichweitenerhöhung sowie Steigerung der Markenbekanntheit
  • Themen planen und zielgruppenorientierten Content erstellen (Text, Bild, Video)
  • Zielgruppenspezifische Bespielung der Social-Media-Kanäle in Zusammenarbeit mit dem Team
  • Community-Management sowie als Ansprechperson für interne/externe Multiplikatoren fungieren
  • Krisenkommunikationsmanagement unterstützen
  • Monitoren und analysieren der Social-Media-Aktivitäten

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom)
  • Mehrjährige fundierte Berufserfahrung als Social Media Manager/Social Media Managerin
  • Hervorragende Deutschkenntnisse und eine hohe Textkompetenz
  • Kreatives Gespür für Storytelling und steten Blick auf digitale Marketingtrends
  • Hohe Affinität zu den Kommunikationsbedarfen unserer Zielgruppen v.a. auf Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube
  • Kompetenz in digitaler Markenführung und im Reputationsmanagement sowie Erfahrung im Employer Branding und in der Zusammenarbeit mit Influencern wünschenswert
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, die Möglichkeit zur Teilzeit ist grundsätzlich gegeben und wird bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen geprüft
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10-11 BG-AT - je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Aufgabenübertragung - zzgl. eines vollen 13. Monatsgehalts
  • Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr
  • Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
  • Ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung
  • Angenehmes Betriebsklima und familienfreundliches Arbeitsumfeld mit Betriebskita
  • Verkehrsgünstige Lage und kostenfreie Parkplätze
  • Frühstück- und Mittagessenangebot in der Kantine
  • Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Zusatzrente
Die BGHM steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Bewerbung von Menschen mit Behinderung werden wir bei gleicher Eignung besonders berücksichtigen.