Teamleiter (m/w/d) für den Bereich Asyl im Sozialamt

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgebermeinestadt.de
Postleitzahl
OrtEbersberg
Bundesland
Gepostet am16.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Arbeitgeber: Landratsamt Ebersberg Einsatzort: 85560 Ebersberg


Der Landkreis Ebersberg sucht für das Sachgebiet Sozialhilfeverwaltung, Asyl zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Teamleiter/-in (m/w/d) für den Bereich Asyl
im Sozialamt

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich.



  • Sie leiten das Team Asyl mit derzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, organisieren und planen sämtliche Aufgaben im Team und optimieren die Ablauf- und Prozessorganisation.
Die Aufgaben des Teams umfassen unter anderem:

  • Akquise neuer Unterkunftskapazitäten und deren Planung sowie die Unterbringung
  • Anspruchsprüfung sowie Gewährung der Leistungen nach dem AsylbLG
  • Soziale Betreuung der Bewohner

  • Sie verfügen über einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II). bzw. Sie sind Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Diplom-Jurist/-in (m/w/d) mit Erster Staatsprüfung bzw. verfügen über einen Abschluss als Bachelor of Laws.
  • Sie zeichnen sich durch hohe Teamfähigkeiten und eine hohe soziale Kompetenz sowie Innovationsfreudigkeit und Motivationsfähigkeiten aus.
  • Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfreudigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit.
  • Eine hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie Belastbarkeit und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind ausgesprochen IT-affin, können mit den üblichen MS-Office-Programmen sicher umgehen und sind bereit, sich in Fachprogramme einzuarbeiten.