Leitung (m/w/d) der Stabsstelle Grundsatzangelegenheiten und Qualitätsmanagement

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberRegierung von Oberbayern
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am13.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Oberbayern mitgestalten

Für das Landratsamt München suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt eine

Leitung (m/w/d) der Stabsstelle Grundsatzangelegenheiten und Qualitätsmanagement
unbefristet, in Vollzeit

Die Leitung des Stabsbereichs ist verantwortlich für Konzeption, Koordination und Steuerung über­greifender Aufgaben und strategischer Projekte des Referats Ausländer­recht und Integration. Schwer­punkt­themen liegen in den Bereichen Organisation, Fach­anwendungen, Digitalisierung, Förderungen, juristischer Grundsatz­sachbearbeitung, Qualitäts­management und Vorzimmer sowie die Schnitt­stellen zu anderen Organisations­einheiten im Haus.


  • Leitung der Stabsstelle 4.6.0 in personeller, organisatorischer und fach­licher Hin­sicht
  • Initiierung, Steuerung, Umsetzung über­greifender Projekte
  • Schnittstelle für Haus­verwaltung, Kasse, Arbeitssicherheit, IT

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fach­richtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fach­richtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolg­reich abgelegten Beschäftigten­lehrgang II (vormals AL II)
  • Bewerben können sich auch Personen mit rechts­wissenschaft­lichen Abschlüssen (Bachelor of Laws, Master of Laws, Wirtschafts­recht, Erstes oder Zweites Juristisches Staats­examen) oder betriebs­wirtschaft­lichen Studien­abschlüssen
  • Fundierte Führungs­erfahrung, idealer­weise von mindestens einem Jahr
  • Erfüllung der persönlichen, beamten­recht­lichen und tarif­rechtlichen Voraussetzungen (u. a. spezifische Vor‑ und Ausbildung, laufbahn­rechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Erfahrung in der Steuerung von Projekten
  • Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement
  • Vorerfahrung in einer Ausländerbehörde ist von Vorteil
  • Umfassende, breite (nicht zwingend tiefe) Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Rechts
  • Veränderungskompetenz und Flexibilität
  • Fähigkeit zum Networking
  • „Hands-on-Mentalität“ (Fähigkeit, Arbeit zu sehen und Themen anzugehen)

  • Für externe Bewerber (m/w/d) eine Vergütung nach Entgelt­gruppe 11 TV-L bzw. die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungs­gruppe A 11; die Stelle ist entwicklung­sfähig bis zur Besoldungs­gruppe A 13; nähere Informationen finden Sie z. B. unter oeffentlicher-dienst.info
  • Einen interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz am Landratsamt München
  • Selbstständiges Arbeiten, verantwortungs­volle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungs­prozesse
  • Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. vermögens­wirksame Leistungen, Jahres­sonder­zahlung, ggf. Orts‑ und Familienzuschlag, Staatsbediensteten­wohnungen und Umzugskostenzusage bei Versetzungen
Die Stelle ist grundsätzlich teil­zeit­fähig, sofern durch Jobsharing die Wahr­nehmung der Aufgaben in Voll­zeit gesichert ist.