Leitung Patientenmanagement (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSt.-Willibrord-Spital Emmerich-Rees gGmbH
Postleitzahl46446
OrtEmmerich
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am18.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das St. Willibrord Spital in Emmerich ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 271 Planbetten. Als wichtiger Bestandteil des regionalen Gesundheitssystems bieten wir medizinische Behandlungen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Innere Medizin inklusive Gastroenterologie, Pneumologie und konservativen Kardiologie, Geriatrie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. Abgerundet wird das Angebot durch ein EPZ (EndoProthetikZentrum) und ATZ (AlterTraumatologisches Zentrum).

Unsere engagierten Teams aus Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Verwaltungsangestellten arbeiten interdisziplinär zusammen, um optimale Therapieerfolge zu gewährleisten. Wir legen viel Wert auf ein kooperatives Arbeitsumfeld, in welchem Menschen gerne arbeiten und wachsen.

Für den Bereich Patientenmanagement suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die bereit ist, Verantwortung für zentrale Prozesse und Abteilungen zu übernehmen. Die Position soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit besetzt werden.


In dieser Schlüsselposition leiten Sie das gesamte Patientenmanagement und tragen die Verantwortung für folgende Bereiche:

  • Medizincontrolling: Sicherstellung der korrekten Kodierung und Dokumentation sowie Optimierung der Prozesse im DRG- und Abrechnungsmanagement.
  • Stationäre und ambulante Patientenabrechnung: Steuerung und Kontrolle der Abrechnungsprozesse unter Berücksichtigung gesetzlicher und wirtschaftlicher Anforderungen.
  • Patientenaufnahme inkl. Zentrale Erstversorgung/Ambulanz (ZESA): Organisation der patientenorientierten Aufnahmeprozesse und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.
  • Pforte: Gewährleistung eines professionellen und serviceorientierten Empfangs für Patientinnen und Besucherinnen.
Aufgaben

  • Strategische und operative Leitung des Patientenmanagements mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung.
  • Analyse und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Strukturen zur Effizienzsteigerung und Patientenzufriedenheit.
  • Führung und Entwicklung der Mitarbeiter*innen in den unterstellten Bereichen.
  • Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen, vertraglichen und internen Vorgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • Schnittstellenmanagement zwischen medizinischen, administrativen und technischen Bereichen sowie externen Partnern (z. B. Kostenträger, Behörden).
  • Erstellung von Berichten und Analysen zur Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen.

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhaus- oder Gesundheitswesen, idealerweise in einer Führungsposition im Bereich Patientenmanagement.
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen DRG-System, Abrechnung und Medizincontrolling.
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren und weiterzuentwickeln.
  • Analytisches Denkvermögen und Organisationsstärke, gepaart mit einer lösungsorientierten Arbeitsweise.
  • Sicherer Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und MS Office.

  • Attraktive, außertarifliche Vergütung
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gelebte Work-Life-Balance