Integrationsbeauftragte*r (m/w/d) als Abteilungsleitung für die Abteilung Vielfalt und Integration
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadtverwaltung Filderstadt |
Postleitzahl | |
Ort | Filderstadt |
Bundesland | |
Gepostet am | 18.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Stadtverwaltung Filderstadt sucht für das Amt für Integration, Migration und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Integrationsbeauftragte*n (m/w/d) als Abteilungsleitung
für die Abteilung Vielfalt und Integration.
Die Stadt Filderstadt überzeugt vor allem durch ihre einzigartige Standortqualität. Mit rund 45.000 Einwohner*innen ist Filderstadt die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen und erstreckt sich, angrenzend an die Landeshauptstadt Stuttgart, vom Flughafen über die reizvolle Filderebene bis hin zu wunderschönen Naherholungsgebieten. Durch den direkten Anschluss an die Autobahn, Bundesstraße und S-Bahn, bietet die Stadt ein äußerst attraktives Wohnumfeld im Grünen mit vielseitigen kulturellen und sportlichen Freizeitmöglichkeiten. Hervorzuheben ist das überregionale Kultur- und Kongresszentrum FILharmonie und das Sport- und Badezentrum Fildorado.
für die Abteilung Vielfalt und Integration.
Die Stadt Filderstadt überzeugt vor allem durch ihre einzigartige Standortqualität. Mit rund 45.000 Einwohner*innen ist Filderstadt die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen und erstreckt sich, angrenzend an die Landeshauptstadt Stuttgart, vom Flughafen über die reizvolle Filderebene bis hin zu wunderschönen Naherholungsgebieten. Durch den direkten Anschluss an die Autobahn, Bundesstraße und S-Bahn, bietet die Stadt ein äußerst attraktives Wohnumfeld im Grünen mit vielseitigen kulturellen und sportlichen Freizeitmöglichkeiten. Hervorzuheben ist das überregionale Kultur- und Kongresszentrum FILharmonie und das Sport- und Badezentrum Fildorado.
- Zuständigkeit für alle integrationspolitischen Belange der Kommune als Integrationsbeauftragte*r
- Entwicklung und Stärkung nachhaltiger Strukturen im Bereich Integration auf kommunaler Ebene
- Umsetzung, Fortschreibung und Evaluation des Vielfaltskonzeptes der Stadt Filderstadt
- Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für institutionelle Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Verwaltung bei integrationspolitischen Fragestellungen
- Förderung der interkulturellen Öffnung der Verwaltung und der Regeldienste
- Allgemeine Leitungs- und Koordinationsaufgaben der Abteilung Vielfalt und Integration
- Budgetverantwortung der Abteilung Vielfalt und Integration
- Erstellen von Vorlagen, Informationen und Tätigkeitsberichte für den Gemeinderat
- Beantragung und Verwaltung der Fördergelder sowie Erstellung der Verwendungsnachweise im Bereich Integration
- Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaft, Erziehungswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Kreativität und engagierte Persönlichkeit
- Hohe kommunikative Fähigkeiten mit ausgeprägter sozialer und interkultureller Kompetenz
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Flexibilität setzen wir voraus
- Idealerweise Führungs- und Organisationskompetenzen
- Sicheres Auftreten und ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Erfahrungen in der Öffentlichkeits- und Projektarbeit sind erwünscht
- Beschäftigungsumfang von 100 %
- Grundsätzliche Möglichkeit der Stellenteilung
- Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD
- Eine äußerst interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Vorteilsportal mit einer Vielzahl von Angeboten für Mitarbeitende
- Volle Kostenübernahme des Firmentickets oder JobTickets und Fahrtkostenzuschuss bei der Benutzung des Fahrrades für den Weg zur Arbeit sowie einen Zuschuss für den Fahrradkauf bzw. das Fahrradleasing
- Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.