Projektmanager Filial-IT-Ausstattung (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDm-drogerie Markt Gmbh + Co. Kg
Postleitzahl
OrtKarlsruhe
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Im dm-Konzern sind wir die Experten für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Steuerung von Prozessen zur Ausstattung von Filialen mit IT-Systemen. Im Schnitt werden pro Jahr ca. 50 dm-Filialen neu eröffnet, 300 Bestandsfilialen umgebaut und 20 dauerhaft geschlossen. Die Bereitstellung und der Rückbau von IT-Infrastrukturen (z.B. Netzwerke, Arbeitsplatz-Hardware, Kassen, EAS- und Videosystemen) erfolgt dezentral durch die verschiedenen Produktteams der dmTECH. Für den Aufbau eines Teams zur operativen Steuerung dieser produktübergreifenden IT-Ausstattungsprozesse suchen wir aufgeschlossene, kommunikations- und koordinationsstarke Persönlichkeiten. Deine Aufgaben Du planst und steuerst IT-Ausstattungsprojekte, vor allem im Rahmen von Filialneueröffnung, -umbau und -schließung, in enger Abstimmung mit den IT-Produktteams der dmTECH, den Bau-Projektleitern und den Gebietsverantwortlichen der dm-Filialen Du hast einen guten Projektüberblick, gehst proaktiv in die Fehler- und Störungsvermeidung und stellst so das reibungslose Gelingen sicher. Bei Bedarf übernimmst du das Eskalationsmanagement Dazu bist du in engem Austausch mit den beteiligten IT-Produktteams und hast als Generalist einen Überblick über die eingesetzten Technologien sowie technische und organisatorische Abhängigkeiten Du agierst als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und stehst als erster Ansprechpartner für Fragen und Beratung zur Verfügung Du identifizierst Schwachstellen im Prozess und unterstützt bei der Weiterentwicklung Das bringst du mit Berufserfahrung im operativen IT-(Multi)Projektmanagement Idealerweise Erfahrung mit IT-Ausstattungsprozessen im Einzelhandel Ein ausgeprägtes Verständnis und Begeisterung für IT-Prozesse und Zusammenhänge in betriebswirtschaftlichen und technischen Abläufen Ein hohes Maß an Eigeninitiative und -verantwortung, sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten PKW-Führerschein sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen zur Planung und Steuerung der IT-Ausstattungsprojekte vor Ort Das bieten wir dir Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.