Funktionsbereichsleitung – Abschlüsse und Steuern
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | hanseWasser Bremen GmbH |
Postleitzahl | 28195 |
Ort | Bremen |
Bundesland | Bremen |
Gepostet am | 20.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Funktionsbereichsleitung - Abschlüsse und Steuern Was uns ausmacht: Unsere Arbeit ist mehr als nur ein Job! Wir stellen die hohe Lebensqualität der Menschen sicher und setzen uns für Umwelt- und Klimaschutz ein. Bei uns zählt Teamwork! Zusammen sorgen wir dafür, dass die Prozesse der Abwasserentsorgung zuverlässig und umweltgerecht laufen. Damit haben wir die Zukunft im Blick - für einen wichtigen Teil der städtischen Infrastruktur. Darum geht's: Leitung eines kleinen Teams, zuständig für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Erstellung der Anhänge sowie die Koordination der Erstellung des Lageberichts (inkl. Nachhaltigkeitsberichterstattung). Klärung von steuerlichen Fragestellungen sowie die Pflege und Aktualisierung des Tax-Compliance-Management-Systems. Mitwirkung bei der Erstellung der Steuervoranmeldungen und der Steuererklärungen inkl. Strom und Energiesteuern. Die Optimierung der Finanzprozesse und Kontrollsysteme sowie die Steuerung der Prozesse gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet. Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschafts- und Mittelfristplanung. Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer. Leitung von (Teil-)Projekten. Was wir suchen: Menschen wie Dich - die Lust auf eine Aufgabe mit Sinn und Perspektive haben und für die der Nachhaltigkeitsgedanke ebenso wichtig ist wie für uns. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrungen mit Steuern und Abschlüssen. Du bist ein Teamplayer! Die Arbeit im Team bereitet Dir Freude und du scheust dich nicht davor, Führung zu übernehmen. Zu deinen Stärken zählen Organisationstalent, ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie eine selbständige Arbeitsweise. Du hast eine Affinität für digitale Optimierungen und bringst Kenntnisse in SAP sowie den gängigen Office-Produkten mit. Du hast eine eigenverantwortliche, strukturierte und selbständige Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1). Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung gemäß TVöD sowie attraktive Zusatzleistungen wie z. B. mobile und flexible Arbeit, täglich leckeres Essen in der Kantine (auch zum Mitnehmen), Betriebssport inkl. Firmenfitness, Jobticket und Jobrad, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vieles mehr. Passt? Dann nicht länger warten! Wir freuen uns, wenn Du dich direkt bei uns über unser Bewerberportal bewirbst. Oder Sie kontaktieren uns einfach - wir beraten gern oder geben detailliert Auskunft. Personalreferent*in: Job-Jan MeyerTel.: (0421) 988-1331E-Mail: #J-18808-Ljbffr