Vendor Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | WM Gruppe |
Postleitzahl | |
Ort | Frankfurt am Main |
Bundesland | |
Gepostet am | 19.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die WM Gruppe ist ein führender Informationsdienstleister für die Finanzwirtschaft. Mit über 450 Mitarbeitenden versorgen wir die professionellen Akteure der Finanzbranche seit über 75 Jahren mit News und Datenlösungen rund um das Wertpapiergeschäft. Als Leitmedium der Finanzszene berichtet die Börsen-Zeitung seit 1952 über die aktuellen Marktentwicklungen an deutschen und internationalen Finanzplätzen. Der WM Datenservice bietet Daten mit einzigartiger Qualität und Detailtiefe entlang der Prozesskette unserer Kunden. Diese sind in Deutschland neben Zentralbanken und Aufsichtsbehörden nahezu alle Banken, Sparkassen und Fondsgesellschaften. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende sind dabei das Fundament für diesen hohen Qualitätsstandard. Um unseren Kunden stets die besten Lösungen zu bieten, suchen wir engagierte Mitarbeitende, die mit uns gemeinsam an diesem Ziel wachsen wollen. Sie wollen den Wandel der WM Gruppe mitgestalten? Perfekt! Ihr neues sympathisches Team wartet schon auf Sie! Und Sie dürfen sich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem beruflichen Umfeld, das stets nach innerem wie äußerem Wachstum strebt, freuen. Wir suchen Sie als
Vendor Manager (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit
Vendor Manager (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit
- Verwaltung und Optimierung der Beziehungen zu externen IT-Dienstleistern und Anbietern – Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Partner den Qualitätsanforderungen entsprechen und die vereinbarten Lieferverpflichtungen (z.B. Service Levels, ISO-Zertifizierungen) einhalten. Dabei arbeiten Sie eng mit internen Abteilungen sowie externen Partnern zusammen, um den Erfolg von Projekten und den reibungslosen Ablauf der Dienstleistungen sicherzustellen.
- Verantwortung für das Lieferantenmanagement – Sie übernehmen die Verantwortung für die Auswahl, Überwachung und Pflege der Geschäftsbeziehungen mit unseren IT-Lieferanten und Dienstleistern. Dabei sorgen Sie dafür, dass Vertragsbedingungen eingehalten und Synergien zwischen den Anbietern und internen Abteilungen optimal genutzt werden (Vertrags- und Key Account Management). Sie können die Risiken aus den Vertragsbeziehungen einschätzen und aktiv managen (Risiko-Management).
- Ansprechpartner/in für externe Partner – Für unsere IT-Lieferanten und Dienstleister sind Sie der/die zentrale und kompetente Ansprechpartner/in. Sie klären individuelle Fragen und Anforderungen und stellen sicher, dass die Dienstleistungen den Qualitätsstandards entsprechen. Zudem managen Sie das tägliche Geschäft und gewährleisten eine reibungslose Kommunikation mit den Anbietern.
- Unterstützung und Beratung – Sie stehen sowohl unseren internen Teams als auch den Lieferanten schriftlich und telefonisch zur Seite, wenn es um Fragen oder Herausforderungen in der Zusammenarbeit geht.
- Mitwirkung an Projekten – Aktiv bringen Sie sich in zukunftsweisende Projekte ein und übernehmen Sonderaufgaben. Dadurch tragen Sie maßgeblich zur Optimierung der Lieferantenbeziehungen und zur Verbesserung der Servicequalität bei.
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erste Praxiserfahrung im Vendor Management, idealerweise in der IT- und/ oder Finanzbranche oder in einem verwandten Bereich, und Kenntnisse der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Lieferanten
- Sie sind ein lösungsorientierter, selbstständiger und zuverlässiger Teamplayer, der gerne Verantwortung übernimmt und termingerecht arbeitet.
- Ausgeprägtes Gespür für Kundenbedürfnisse und Spaß am Umgang mit externen Partnern und internen Stakeholdern.
- Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und zuverlässig, dabei halten Sie Deadlines ein und zeigen ein hohes Interesse an der Lösung komplexer Herausforderungen.
- Sie sind in der Lage, Arbeitsprozesse zu analysieren und zu optimieren, um Effizienzgewinne zu erzielen und fundiertes Wissen über die Produkte und Dienstleistungen zu erlangen.
- Der sichere Umgang mit gängigen IT-Tools und Microsoft-Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich.
- Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift auf einem sehr guten Niveau, um sowohl mit unseren internen als auch externen Partnern effektiv zu kommunizieren.
- Attraktives Gehalt
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. als zusätzliche freie Tage
- Ein Jobrad per Gehaltsumwandlung: die Kosten für Versicherung sowie Servicepaket übernehmen wir
- Mobilität durch kostenloses Deutschlandticket
- Mitarbeiterrabattaktionen (Corporate Benefits)
- Fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
- Kooperationen mit verschiedenen Sporteinrichtungen wie Fitnesscentern und einer Yoga-Schule