Abteilungsleitung Hochbau, Kreisbauamt, Abteilung „Hochbau“
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Kreis Steinburg |
Postleitzahl | |
Ort | Itzehoe |
Bundesland | |
Gepostet am | 22.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör, ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 132.500 Einwohner*innen gehören fünf Städte und 106 Gemeinden. Die Kreisverwaltung mit über 700 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung. Beim Kreis Steinburg ist im Kreisbauamt in der Abteilung „Hochbau“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Abteilungsleitung Hochbau
(EG 12 TVöD-VKA)
zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, sofern die Möglichkeit des Desksharings genutzt wird.
Wir über uns:
Die Hochbauabteilung des Kreisbauamtes zeichnet mit ihrem Team von insgesamt acht motivierten Kolleg*innen verantwortlich für die Unterhaltung und Entwicklung der kreiseigenen Liegenschaften. Diese umfassen neben den Verwaltungsgebäuden des Kreises auch Schulbauten und betriebliche Bauten wie des Katastrophenschutzes, des Bauhofs u. a.
Die Aufgabenschwerpunkte des zukünftigen Stelleninhabers (m/w/d) liegen insbesondere in den folgenden Bereichen:
Voraussetzung für die Stelle ist
Abteilungsleitung Hochbau
(EG 12 TVöD-VKA)
zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, sofern die Möglichkeit des Desksharings genutzt wird.
Wir über uns:
Die Hochbauabteilung des Kreisbauamtes zeichnet mit ihrem Team von insgesamt acht motivierten Kolleg*innen verantwortlich für die Unterhaltung und Entwicklung der kreiseigenen Liegenschaften. Diese umfassen neben den Verwaltungsgebäuden des Kreises auch Schulbauten und betriebliche Bauten wie des Katastrophenschutzes, des Bauhofs u. a.
Die Aufgabenschwerpunkte des zukünftigen Stelleninhabers (m/w/d) liegen insbesondere in den folgenden Bereichen:
- Unterstützung der Amtsleitung des Kreisbauamtes und des Dezernenten Bauen und Umwelt bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
- Leitung der Abteilung zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen und fristgerechten Erledigung der dienstlichen Aufgaben, einschließlich Personalentwicklung, Mitarbeitendenführung und Nachwuchsausbildung
- Erarbeitung von Planungsstrategien und Konzeptentwicklungen für Bauprojekte des Kreises, Sicherstellung der Planung und Bauüberwachung laufender Baumaßnahmen sowie von Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen des Baubestandes durch die Abteilung
- Verantwortliche Projektkoordination großer Neubau- und Umbauvorhaben mit Übernahme der Bauherrenfunktion, einschließlich Realisierung und Überwachung extern vergebener Planungsaufträge für Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen
- Verantwortliche Planung und Controlling des Haushalts der Hochbauabteilung, einschließlich vorausschauender Haushaltsplanung und Fortschreibung von Unterhaltungsstrategien für die Kreisliegenschaften, auch unter Berücksichtigung der in Betracht kommenden Förderprogramme
- Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Organisationeinheiten der Verwaltung
Voraussetzung für die Stelle ist
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor, Master) der Architektur oder des Bauingenieurwesens
- einschlägige, nachgewiesene baupraktische Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren
- fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Europäischer Referenzrahmen, Niveaustufe C1)
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
- Berufserfahrungen im Bereich der Objektplanung und/oder der Bauausführung sowie in einer (Bau-)Verwaltung sowie Kenntnisse des öffentlichen Vergabe- und Bauvertragsrechts und in einer Führungsposition mit Personalverantwortung
- Erfahrungen in der Nutzung von Planungssoftware und im Umgang mit Datenmanagementsystemen (DMS), in Haushaltsplanung/Haushaltsrecht, Anwendungserfahrung im Haushaltsprogramm H&H proDoppik oder ähnlichen
- ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- eine dienstleistungsorientierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Kommunikations- und Entscheidungskompetenz sowie Teamgeist
- Engagement, Belastbarkeit, Resilienz
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
- betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
- Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)