Leiter*in Controlling & Finanzen (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | terre des hommes Deutschland e.V. |
Postleitzahl | 49074 |
Ort | Osnabrück |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 21.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Leiter*in Controlling & Finanzen (m/w/d)Terre des Hommes Deutschland e.V. ist eine internationale Kinderrechtsorganisation, die seit 1967 erfolgreich gegen Not und Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen kämpft. Gemeinsam mit Partnerorganisationen fördern wir über 360 Projekte in Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa und arbeiten an einer Zukunft frei von Armut, Diskriminierung und Gewalt. Wir fördern Projekte zum Schutz und zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und leisten bei Kriegen und nach Naturkatastrophen Humanitäre Hilfe. Durch Solidarität, Engagement und finanzielle Unterstützung von Menschen und Institutionen leisten wir Hilfe für Kinder und stehen entschlossen an der Seite sozialer Bewegungen weltweit.Qualität sucht Engagement - für unser Team Controlling & Finanzen suchen wir auf Basis einer Vollzeitstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*enLeiter*in Controlling & Finanzen (m/w/d)Unser Angebot:eine sinnstiftende Tätigkeit bei einer renommierten internationalen Kinderrechtsorganisationwerteorientierte Mitarbeiter*innenführung mit umfassender Einarbeitung und motiviertes und hilfsbereites Teamflache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von Expertise und Netzwerkfachliche Freiräume und eigenverantwortliche, abwechslungsreiche Projekte und Gestaltungsspielräumeein Stellenumfang von 38,5 Wochenstunden (Vollzeit) – auf Wunsch auch in Teilzeit mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitenattraktives Gehalt mit Haustarifvertrag inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge, Weihnachtsgeld und 31 Tagen UrlaubArbeitsort in Osnabrück mit frei gestaltbaren Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten bundesweit, auch am Standort Berlin und moderner Arbeitsplatz mit entsprechender technischer AusstattungDeine Aufgaben:Mit direkter Berichtslinie an unseren Vorstand Finanzen, Personal und IT führst Du unsere Finanzabteilung mit 6 Mitarbeitenden und entwickelst unser Controlling sowie unsere Buchhaltung und das Rechnungswesen strategisch für Verein und Stiftung weiter.Dabei professionalisierst Du die neu eingeführten Tools und baust diese für unsere gemeinnützige Organisation weiter aus, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Controlling, Finanzierung und Fundraising.Dir obliegt die Weiterentwicklung unseres Berichtswesens sowie die Unterstützung der operativen Führung der anderen Fachbereiche ebenso wie die Erstellung regelmäßiger Finanzberichte und das interne & externe Reporting von Finanzkennzahlen.Dabei verantwortest Du mit Deinem Team die Kernaufgaben des Financial Managements (Monats-/Jahresabschluss, Bilanz, GuV, Cashflow Rechnung, Liquiditätsmanagement)Du bist fachlicher Sparringspartner für Vorstand und Führungskräfte in allen finanzspezifischen Fragestellungen.Ergänzend tauscht Du Dich regelmäßig mit den Ansprechpartnern in unseren Projektregionen aus und kennst Dich mit internationalem Zahlungsverkehr aus.Die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern (Behörden, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern) rundet Dein Aufgabengebiet ab.Was wir uns von Dir wünschen:Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzbuchalter*in oder vergleichbare Qualifikation setzen wir voraus.Du kannst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem Verband, Industrie- oder Beratungsunternehmen vorweisen, idealerweise hast Du zudem erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung.Erfahrungen mit den Besonderheiten von Vereinen bzw. NGO-Organisationen sind von Vorteil.Dank starker IT-Affinität beherrscht Du MS-Excel und bist sicher im Umgang eines ERP-Systems und modernen Reportingtools (z.B. Qlik Sense, Power BI).Dein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und ein sehr gutes Verständnis für komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen Dich aus.Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Souveränität ist auf dieser Position für Dich selbstverständlich.Du vereinst Deine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einer pragmatischen Hands-on-Mentalität.Du hast Freude und die Fähigkeit, Dein Team zu motivieren und gemeinsam mit den Kolleg*innen etwas zu bewegen.Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich, weitere Sprachen sind in unserem internationalen Umfeld von Vorteil.Wir haben dich davon überzeugt, dass du durch deine Tätigkeit bei uns dazu beitragen kannst, die Zukunftsperspektiven von Kindern weltweit ein Stück zu verbessern? Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung.Du bringst nicht alle Voraussetzungen der Stelle mit? Überzeuge uns, dass du dennoch der oder die richtige Kandidat*in bist!Wir setzen unsere internationale Kindesschutzpolitik auch in unserem Arbeitsalltag um. Deshalb erwarten wir die Bereitschaft, nach den Kindesschutzrichtlinien von terre des hommes zu arbeiten, und benötigen bei einer Einstellung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.Komm in unser Team und sende deine Bewerbung an:Terre des Hommes Deutschland e.V.Personalreferat, Frau Janine BoldtRuppenkampstr. 11 a49084 Osnabrückjobs@tdh.de #J-18808-Ljbffr