Head of IT PMO (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAenova Group
Postleitzahl
OrtStarnberg
Bundesland
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Head of IT PMO (w/m/d)für den Standort Starnberg (Percha)

Sie möchten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit von Patient*innen leisten? Und eigenverantwortlich etwas wirklich Sinnvolles bewirken? Dann freuen wir uns auf Sie! Excellence beyond manufacturing – dafür stehen wir als Aenova, einer der weltweit führenden Auftragshersteller und -entwickler für die Pharmaindustrie mit 4.000 Mitarbeitenden an 15 Standorten. Unser Standort in Starnberg ist Headquarter der Aenova Group.


  • Schaffung einer optimalen (Projekt-) Planung und (Projekt-) Steuerung für zugeordnete Projektvorhaben (standortübergreifend und international)
  • Weiterentwicklung der Aenova (IT-) Projektmanagementmethodik
  • Beratung von Auftraggebern/Executive Sponsoren bei der Planung und dem Setup von Projekten/Programmen
  • Auswahl von externen und internen Projektleitern, deren Coaching bzgl. Methoden des Projektmanagements
  • Professionelles Berichtswesen gegenüber Auftraggebern/Executive Management oder entsprechenden Gremien
  • Kontinuierliche Überprüfung laufender Projekte auf Effizienzpotentiale (in-time, in-budget und in-quality) sowie der angewandten Projektmanagementmethoden nebst Weiterentwicklung dieser Methoden
  • Fachliche Weisungen der ProjektleiterInnen

  • Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikationen
  • Praxiserfahrung > 5 Jahre im Projekt- bzw. Multiprojektmanagement sowie Programm Management idealerweise mit einer anerkannten Zertifizierung
  • Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen und methodischen Führung von Projekt- und Programmleitern (von Applikations- und/oder Infrastrukturprojekten) und im Umgang mit Projektgremien (Projektlenkungsausschüsse, Geschäftsführungssitzungen o.ä.)
  • Erfahrung in der Optimierung und Effizienzsteigerung von Projekten und deren Abläufen
  • Kenntnisse im Life-Science bzw. Pharma-Umfeld oder anderen regulatorisch orientierten Märkten (Qualifizierung und Validierung / GxP / GMP)
  • Sehr starke (interne) Kundenorientierung und Freude an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, klare Lösungs- und Ergebnis-/Erfolgsorientierung in Kombination mit einer unternehmerischen Denk- und Arbeitsweise
  • Gutes Englisch (neben Deutsch) in Wort und Schrift

Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine “get-it-done“-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch!