Abteilungsleitung Finanzbuchhaltung

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberifp – Executive Search. Management Diagnostik.
Postleitzahl
OrtKöln
Bundesland
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Verantwortungsvolle Finanzposition bei der WDR mediagroup. Als größte öffentlich-rechtliche Vermarktungsgesellschaft und Tochter des WDR macht die WDR mediagroup die Inhalte und Marken des WDR erlebbar. Mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Werbung, Marketing sowie Programmvertrieb und -lizenzierung setzt das Unternehmen auf innovative Ansätze, um Medienprojekte mit gesellschaftlicher Relevanz erfolgreich zu vermarkten. Rund 330 Mitarbeitende tragen dazu bei, dass die WDR mediagroup als innovativer und verlässlicher Partner in der Branche anerkannt ist. In einer Unternehmenskultur, die sich durch ein gutes und konstruktives Miteinander auszeichnet, wird auf eine ausgewogene Work-Life-Balance großen Wert gelegt. Neben einer attraktiven Vergütung nach Haustarifvertrag umfassen die modernen Arbeitsbedingungen u.a. umfangreiche Fortbildungsangebote sowie ein zeitgemäßes Modell zum mobilen Arbeiten. Im Rahmen einer Altersnachfolge und zur weiteren Optimierung der Finanzprozesse suchen wir eine fachlich versierte und engagierte Persönlichkeit als

Abteilungsleitung Finanzbuchhaltung


Mit direktem Berichtsweg an die Geschäftsführung verantworten Sie die Leitung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung. Gemeinsam mit zwölf qualifizierten Mitarbeitenden obliegt Ihnen die fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. des Konzernabschlusses nach HGB. Sie unterstützen die Geschäftsführung durch die Bereitstellung und Interpretation von Finanzdaten, bei der Umsetzung neuer Geschäftsfelder sowie in steuerlichen Fragestellungen. Bei der Budget-, Kosten- und Personalplanung wirken Sie ebenso mit wie bei der fortlaufenden Digitalisierung der Prozesse sowie der Migration zu SAP S/4HANA. Die Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Vorschriften und gesetzlichen Richtlinien sowie die Durchführung von internen Kontrollen liegen ebenfalls in Ihrer Zuständigkeit. Sie sind Ansprechpartner:in für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Banken und bauen die Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen im Unternehmen sowie mit externen Dienstleistern aus. Der Führung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie der kontinuierlichen Entwicklung von Potenzialen kommen ein besonders hoher Stellenwert zu.


Integrität, fachliche Kompetenz und ein Selbstverständnis als Impulsgeber:in sind Schlüsselfaktoren, um in dieser verantwortungsvollen Aufgabe erfolgreich zu sein. Auf Basis eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums oder einer vergleichbaren Ausbildung (z.B. Bilanzbuchhalter:in IHK) konnten Sie mehrjährige Praxiserfahrungen in der Finanzabteilung eines Unternehmens oder in der Wirtschaftsprüfung erwerben. Profundes Know-how in der Buchhaltung und bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB ist zwingend erforderlich, SAP-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Durch Ihre ausgeprägten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten sind Sie in der Lage, komplexe Finanzprozesse zielführend zu koordinieren und Betriebsabläufe optimal zu gestalten. In besonderem Maße sind Kommunikationsstärke sowie Führungs- und Teamplayerqualitäten ausschlaggebend. Mit Umsetzungsstärke, aber auch Sensibilität und Pragmatismus treiben Sie Veränderungsmaßnahmen stringent voran.