Junior Datenmanager*in (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberdwif - Consulting GmbH
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für unser Team mit Standorten in Berlin und München suchen wir ab sofort eine*n

JUNIOR DATENMANAGER*IN (W/M/D)

Wir sind eine seit mehr als 60 Jahren auf dem deutschen Markt tätige und führende Tourismusberatung mit Standorten in München und Berlin. Hervorragendes touristisches Know-how, exklusive Marktdaten und die Freude daran, gemeinsam mit unseren Kund*innen nutzenstiftende Strategien und Lösungen für den Tourismus zu entwickeln, machen uns aus.


Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten? Du denkst gerne einen Schritt weiter, wie man daraus Empfehlungen für die Entwicklung touristischer Destinationen und Betriebe ableiten kann? Du hast eine Vorstellung von touristischen Monitoringstudien wie dem Sparkassen-Tourismusbarometer und Primärerhebungen (z.B. Gäste- und Einwohner*innenbefragungen)? Du kannst selbständig Recherchen, Analysen und Benchmarks durchführen und anschließend verständlich und attraktiv aufbereiten? Dann bist Du mit Deinem Know-how und Deiner Leidenschaft in unserem Geschäftsfeld Marktforschung genau richtig!

Du unterstützt Deine Kolleg*innen bei der Projektarbeit und bearbeitest Projektbausteine eigenverantwortlich. Dazu gehören unser Datenmanagement sowie die Datenaufbereitung. Du arbeitest strukturiert und genau, bist in stressigen Phasen flexibel und belastbar sowie neugierig auf die Arbeit in unseren anderen drei Geschäftsfeldern. MS-Office-Programme sind für Dich kein Problem und Du hast Spaß am Gestalten von Präsentationen und am Schreiben von Texten. Du arbeitest an abwechslungsreichen Aufgaben und kein Tag ist wie der andere!


  • ein abgeschlossenes Studium in einem der Bereiche Tourismus, Marktforschung, Data Science oder Geographie
  • eine ausgeprägte Datenaffinität
  • eine akribische, selbständige Arbeitsweise bei der Datenrecherche, -aufbereitung und -auswertung
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und kundenfreundlich zu verschriftlichen
  • Deutsch auf C2 Niveau
  • gute Excel-Kenntnisse bei der Nutzung von Formeln, Pivot-Tabellen und die Fähigkeit, professionelle Präsentationen mit PowerPoint zu erstellen
  • Spaß daran, mehrere Aufgaben gleichzeitig und eigenverantwortlich zu erledigen
  • eine positive und engagierte Art
  • sympathisches und selbstbewusstes Auftreten
  • Lust auf neues Wissen und Deine Erfahrungen zu teilen

  • ein erfahrenes Team
  • rund 30 Kolleg*innen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Schwerpunkten
  • eine gemeinsame Leidenschaft und Vision für den Tourismus
  • die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen in unser Team einzubringen
  • Du-Kultur, Feedbackkultur und flache Hierarchien
  • flexible Arbeitszeiten mit 3 Tagen Homeoffice pro Woche
  • zahlreiche Benefits wie Mobilitätsprämie, Essensgutscheine, Zusatzversicherung und Bonuszahlung
  • eine Vollzeitstelle auf 2 Jahre befristet
  • einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von München oder Berlin