Geschäftsführung (w/m/d) in Teilzeit (75%)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHaus der Familie in Stuttgart e.V.
Postleitzahl70173
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am18.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Haus der Familie Stuttgart e.V., eine traditionsreiche und innovative Institution für Familienbildung und soziale Dienstleistungen, sucht eine engagierte Geschäftsführung (w/m/d) als Teil einer Doppelspitze in Teilzeit (75%). Wir möchten unser Team mit einer starken Führungspersönlichkeit ergänzen, die unsere Werte bewahrt und unseren erfolgreichen, inspirierenden Organisationsentwicklungsprozess fortführt. Werden Sie Teil eines Teams, das sich für die soziale und kulturelle Teilhabe aller Menschen einsetzt und helfen Sie uns, unsere Vision weiter voranzutreiben. Aufgaben Stellenbezeichnung: Geschäftsführer*in Unternehmen: Haus der Familie e.V. Stuttgart Berichtsweg: Vorstand und Mitgliederversammlung Eintrittsdatum: 01. April 2025 Standort: Stuttgart Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten: Strategische Führung und Entwicklung: Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele in Abstimmung mit dem Vorstand und der Mitgliederversammlung, um das Haus der Familie weiter zukunftsfähig zu gestalten. Langfristige Planung und Steuerung der Unternehmensentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Expansion von Dienstleistungen und die Erhöhung der finanziellen Stabilität. Finanzmanagement: (Mit-) Verantwortung für das Finanzwesen, einschließlich Budgetierung, Controlling und Jahresabschlüsse. Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität durch kontinuierliches Monitoring der Finanzen und Identifikation von Einsparpotenzialen. Personal: Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innenteams. Verantwortung für die Weiterentwicklung der Aufbauorganisation, unter besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Mitverantwortung und Mitgestaltung durch Mitarbeitende. Förderung einer positiven und offenen Unternehmenskultur, die die Motivation und Bindung der Mitarbeiter*innen stärkt. Verantwortung für die Personalplanung und -entwicklung, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit: Repräsentation des Hauses der Familie gegenüber der Öffentlichkeit, politischen Gremien und Kooperationspartner*innen. Aufbau und Pflege von Netzwerken und Partnerschaften zur Unterstützung der Organisationsziele. Zusammenarbeit im Führungsteam: Enge Zusammenarbeit mit der verbleibenden Geschäftsführerin, um eine effektive Doppelspitze weiterhin zu gewährleisten. Sicherstellung einer transparenten und offenen Kommunikation im Führungsteam, um gemeinschaftliche Entscheidungen zu fördern. Unternehmerische Verantwortung: Identifikation von neuen Geschäftsfeldern und innovativen Ansätzen zur Weiterentwicklung des Hauses der Familie. Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und Vereinbarungen mit öffentlichen und privaten Trägern und Förderern. Etablierung von Prozessmanagement und Umsetzung von Qualitätsmanagement, einschließlich der Re-Zertifizierungsprozesse. Qualifikation Für uns steht eine langfristige Zusammenarbeit im Vordergrund. Im Tandem mit Ihrer erfahrenen Kollegin erhalten Sie Freiräume zur Entwicklung Ihrer eigenen Ideen und einen eigenverantwortlichen Gestaltungsspielraum, gemeinsam mit Ihrem motivierten Team. Dafür setzen wir auf Ihre persönlichen und fachlichen Stärken: Qualifikationen und Anforderungen: Bildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Bildungswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss. Berufserfahrung: Erfahrung in einer Führungsposition, vorzugsweise im sozialen Sektor oder in einer Non-Profit-Organisation. Fachliche Kompetenzen: Fundierte Kenntnisse in Finanzmanagement, Personalführung, Prozesse und Strukturen, sowie strategischer Planung. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gremien und öffentlichen Stellen. Soziale und persönliche Kompetenzen: Eine empathisch zugewandte und überzeugende Führungspersönlichkeit, der es gelingt, Menschen zu motivieren und weiterzuentwickeln. Starkes unternehmerisches Denken mit der Fähigkeit, kreative Lösungen für Herausforderungen zu finden. Hohe Kommunikationsfähigkeit und Diplomatie im Umgang mit unterschiedlichen Interessensgruppen. Benefits Vorteile und Perspektiven: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit Vergütung nach TV-L. Ein moderner und zentral gelegener Arbeitsort. Flexibles Arbeiten in einer traditionsreichen und angesehenen sozialen Einrichtung mit vielfältigen Aufgabenbereichen. Möglichkeit, die Zukunft eines renommierten Sozialunternehmens aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) und VWL. Zuschuss zum Deutschlandticket und JobRad. Vergünstigtes Mittagessen. Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Vielfalt ist uns wichtig. Senden Sie uns ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Für Ihre Planung: Die ersten Auswahlgespräche in Präsenz sollen in der KW 48 stattfinden. Unsere Personal- und Managementberaterin Sibylle Eichhorn sichtet Ihre Unterlagen vertraulich und begleitet den gesamten Bewerbungsprozess. Rückfragen gerne unter: Tel. +49 172 6210956. Ihre zukünftige Aufgabe wartet – machen Sie den nächsten Schritt! #J-18808-Ljbffr