IT Service Manager_in (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Next Kraftwerke GmbH |
Postleitzahl | 50825 |
Ort | Köln |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 21.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas, in dem Tausende Stromerzeuger, -verbraucher und -speicher vernetzt sind. Mit unserem Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. IT Service Manager_in (w/m/d)
Als IT Service Manager_in (w/m/d) bist Du verantwortlich für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung strukturierter Service-Management-Prozesse nach ITIL-Best Practices. In dieser zentralen Rolle gestaltest Du effiziente und kundenorientierte IT-Services, die einen reibungslosen Betrieb und eine nachhaltige Optimierung sicherstellen.
Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden.
Als IT Service Manager_in (w/m/d) bist Du verantwortlich für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung strukturierter Service-Management-Prozesse nach ITIL-Best Practices. In dieser zentralen Rolle gestaltest Du effiziente und kundenorientierte IT-Services, die einen reibungslosen Betrieb und eine nachhaltige Optimierung sicherstellen.
Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden.
- Du übernimmst die Aufnahme, Konzeption und erfolgreiche Umsetzung des IT Servicemanagements im gesamten Unternehmen.
- Du arbeitest eng mit den Fachabteilungen zusammen, um Business Requirements zu erfassen und umzusetzen.
- Du entwickelst und pflegst KPIs und Dashboards, um die Servicequalität messbar zu machen.
- Du steuerst und optimierst IT-Services unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen.
- Du hast Spaß an konzeptioneller Arbeit und der Gestaltung effizienter Prozesse.
- Du kommunizierst gerne mit Menschen auf allen Ebenen und entwickelst Lösungen gemeinsam im Team.
- Du bringst fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden mit.
- Du verfügst über umfangreiche Erfahrung im IT Service Management, idealerweise auch in Lean Six Sigma oder ähnlichen Methoden.
- Du gehst sicher mit Prozessmanagement-Tools wie ServiceNow, Jira oder Confluence um und hast sehr gute Kenntnisse in MS Office 365.
- Du zeichnest Dich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise aus.
- Du überzeugst mit hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit und beherrschst Deutsch und Englisch verhandlungssicher.
- Hybrides und flexibles Arbeiten inkl. Homeoffice-Ausstattung
- Umfassende Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie z.B. Sprachkurse, Coachings und Schulungen
- Kostenfreie Belieferung mit Grünstrom (Stromdeputat)
- Jobrad und Deutschlandticket
- Sportangebote wie z.B. Urban Sports Club, Yogakurse
- Regelmäßige Events: Sommerfest, Weihnachtsfeier, LAN-Party, After-Work Pizza & Drinks
- Externe Unterstützung bei der Suche nach Kitaplätzen sowie weiteren privaten und beruflichen Herausforderungen