Social Media Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberIG Metall
Postleitzahl
OrtFrankfurt am Main
Bundesland
Gepostet am15.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die IG Metall ist mit rund 2,14 Mio. Mitgliedern eine der größten und wachsenden Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahl­industrie, in der Textil- und Bekleidungs­wirtschaft und in der Holz- und Kunststoff­branche. Im Non-Profit-Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland.

Für den Funktions­bereich Kommunikation und Medien, Ressort Newsroom in unserer Vorstands­verwaltung in Frankfurt am Main suchen wir ab sofort zwei Social Media Manager (m/w/d).


  • Terminbegleitung: Begleitung von Veranstaltungen und Gesprächs­terminen, insbesondere unserer/unseres Vorsitzenden – Erstellen und Bearbeiten von Fotos, Videos und Bildmaterial für Social Media und digitale Medien
  • Content-Erstellung: Erstellung von an­sprechenden Inhalten (Texte, Bilder, Videos) für verschiedene Social-Media-Plattformen wie TikTok, Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube. Insbesondere Bewegtbild­formate
  • Teamarbeit: Mitarbeit im Social-Media-Team und bei der inhalt­lichen Ausgestaltung der im FB KM festgelegten Themen- und Aufgaben­planung und des Medien­mixes
  • Strategieentwicklung: Weiterentwicklung und Implemen­tierung unserer Social-Media-Strategie
  • Community-Management: Interaktion mit Followern, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten, und Aufbau einer aktiven und engagierten Community
  • Monitoring und Analyse: Überwachung der Social-Media-Aktivitäten, Analyse der Performance und Anpassen der Strategie und der Formate
  • Krisenmanagement: Schnelles und effek­tives Reagieren auf negative Kommentare oder Krisen­situationen
  • Zusammenarbeit: Zusammen­arbeit mit dem Büro der geschäfts­führenden Vorstands­mitglieder zur Koordination der Begleitung von Veranstaltungen und Gesprächs­terminen. Enge Zusammen­arbeit mit Fachbereichen im Haus zur Sicherstellung einer konsistenten Kommunikation

  • Einschlägiges (Fach-)Hochschul­studium zur Kommunikation / Politik­wissenschaften oder vergleich­bare journalistische Ausbildung oder Ausbildung in der Öffentlichkeits­arbeit oder andere entsprechende Qualifikation. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungs­bewusstsein und Flexibilität
  • Mehrjährige Erfahrung im Social Media Management, idealerweise in einer poli­tischen oder gemein­nützigen Organisation. Mehrjährige Erfahrung mit der Erstellung von Bewegtbild­formate für Social Media
  • Hervorragende schriftliche und münd­liche Kommunikations­fähigkeiten. Kommunikatives und verbindliches Auftreten sowie Über­zeugungs­kraft und Durchsetzungs­fähigkeit
  • Hervorragende Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und Tools. Kreativität und ein gutes Gespür für aktuelle Trends und Themen
  • Erfahrung im Umgang mit Social-Media-Analytics-Tools und der Interpretation von Daten
  • Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten
  • Diskretion und die Fähigkeit, vertrau­liche Informationen zu schützen
  • Regelmäßige Termin­begleitung unserer/s Vorsitzenden
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchs­volles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebs­klima und umfangreiche Sozial­leistungen runden das interessante Angebot ab.

  • Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben
  • Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemein­schafts­geist schätzt
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen
  • Umfangreiches Gesundheits­management
  • Attraktives Vergütungs­paket (13,65 Monatsgehälter)
  • Sechs Wochen Jahresurlaub
Es handelt sich um zwei unbefristete Vollzeit­stellen (35 Std./Woche).