Volljurist/-in (m/w/d) als Leiter/-in eines Referates bzw. als Justiziar/-in

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandesamt für Finanzen - Zentralabteilung
Postleitzahl
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am06.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Geschäftszeichen: P1406.00-2-243-Z1 (Bitte immer angeben!)

Das Landesamt für Finanzen ist eine zentrale Landesbehörde des Freistaates Bayern mit knapp 3.000 Bediensteten. Es hat seinen Sitz in Würzburg und ist mit 13 Standorten in ganz Bayern überregional vertreten. Die Behörde versteht sich als Dienstleister für die Bayerische Staatsverwaltung und ist insbesondere zuständig für die Festsetzung, Anordnung und Abrechnung der Bezüge für die Beamtinnen und Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Freistaates Bayern, die Abwicklung eines wesentlichen Teils der staatlichen Kassengeschäfte und die Prozessführung für den Freistaat Bayern. Außerdem ist das Landesamt ein bedeutender IT-Dienstleister für alle Ressorts.
Zur Verstärkung unserer Rechtsabteilung der Dienststelle München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bzw. einen
Volljuristen/-in (m/w/d)
als Leiter/-in eines Referates bzw.
als Justiziar/-in

Die Rechtsabteilungen im Landesamt für Finanzen fungieren als zentral zuständige Vertretungsbehörden des Fiskus als Partei vor Gericht und nehmen die Vermögensinteressen des Staates bei Rechtsstreitigkeiten wahr. Haupttätigkeitsfelder sind dabei das Zivil- und das Arbeitsrecht.

IHRE AUFGABEN

Tätigkeit als Leiter/-in eines Referats, das mit übergegangenen Ansprüchen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz betraut ist: Sie führen ein Referat mit bis zu acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dessen Aufgabe es ist, Ansprüche geltend zu machen, die nach dem Unterhaltsvorschussgesetz auf den Freistaat Bayern übergegangen sind.
Tätigkeit als Justiziar/-in im Bereich des allgemeinen Zivilrechts und des Arbeitsrechts:
Prozessmanagement: Sie sind das Bindeglied zwischen den Ausgangsbehörden, ggf. dem Ministerium und den von Ihnen zu mandatierenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten.
Prozessführung: Sie übernehmen selbst die Prozessführung einschließlich der Wahrnehmung von Gerichtsterminen.

IHR PROFIL

Sie haben Ihre Zweite Juristische Staatsprüfung mit mindestens 6,5 Punkten abgeschlossen und erfüllen die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis.
Sie stellen sich gerne Herausforderungen, sind flexibel und arbeiten sich rasch in neue Fragestellungen ein.
Sie sind verantwortungsbewusst und verbinden eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten mit Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Sie verfügen über Organisations- und Verhandlungsgeschick.
Es macht Ihnen Freude, ein Team zu leiten und zu motivieren.

WIR BIETEN

Übernahme in ein Beamtenverhältnis (ggf. im Wege der Versetzung)
Von Anfang an Einsatz auf einem von Besoldungsgruppe A13 bis A15 bewerteten Dienstposten mit entsprechender Entwicklungsperspektive; für die Einstellung/Versetzung stehen gegenwärtig allerdings nur Planstellen der Besoldungsgruppen A13/A14 zur Verfügung
Umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben bei einer dem Finanzministerium unmittelbar nachgeordneten Behörde, einschließlich der Möglichkeit, das Tätigkeitsgebiet bei entsprechendem Wunsch zu wechseln
Mitarbeit in interessanten Projekten
Gute Karrierechancen und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit nebenamtlich als Dozent/-in bzw. Prüfer/-in tätig zu sein
Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf z. B. durch die Inanspruchnahme von flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse, Teilzeit, Familientage und weitreichende Home-Office-Möglichkeiten
Einen krisensicheren und modernen Arbeitsplatz mit Dienstlaptop
Vergünstigtes Jobticket für die Deutsche Bahn bzw. den ÖPNV
Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung (Staatsbedienstetenwohnung)

HINWEISE

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter:
https://www.lff.bayern.de/startseite/
www.stmfh.bayern.de/?bewerbung

Schwerbehinderte Menschen haben bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

INTERESSE?
WIR FREUEN UNS, SIE KENNENZULERNEN

Online-Bewerbung im gemeinsamen Bewerbungsportal bis spätestens 27.11.2024 unter:
www.steuer.bayern.de/OnlineBewerbung-C

Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
für personalrechtliche Fragen
Herr Röse
0931 4504-6721
für fachliche Fragen
Herr Koletzko
089 7624-1140

HINWEISE

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter:
https://www.lff.bayern.de/startseite/
www.stmfh.bayern.de/?bewerbung

Schwerbehinderte Menschen haben bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Das Landesamt für Finanzen ist eine zentrale Landesbehörde des Freistaates Bayern mit knapp 3.000 Bediensteten. Es hat seinen Sitz in Würzburg und ist mit 13 Standorten in ganz Bayern überregional vertreten. Die Behörde versteht sich als Dienstleister für die Bayerische Staatsverwaltung und ist insbesondere zuständig für die Festsetzung, Anordnung und Abrechnung der Bezüge für die Beamtinnen und Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Freistaates Bayern, die Abwicklung eines wesentlichen Teils der staatlichen Kassengeschäfte und die Prozessführung für den Freistaat Bayern. Außerdem ist das Landesamt ein bedeutender IT-Dienstleister für alle Ressorts.
Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
für personalrechtliche Fragen
Herr Röse
0931 4504-6721
für fachliche Fragen
Herr Koletzko
089 7624-1140