Dezernent:in Personal – Personalleiter:in
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Postleitzahl | 07743 |
Ort | Jena |
Bundesland | Thüringen |
Gepostet am | 04.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Reg.-Nr. 220/2024 Fristende 30.11.2024 Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit über 17.000 Studierenden und mehr als 10.000 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt. Im Dezernat Personal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Kernuniversität (ohne Universitätsklinikum) eine Stelle als Dezernent:in Personal – Personalleiter:in unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Das Dezernat Personal der Universität Jena ist verantwortlich für alle Anliegen rund um das Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis der ca. 3.500 hauptberuflich und der mehr als 1.000 nebenberuflich Beschäftigten der Kernuniversität (ohne Universitätsklinikum). Als Personaldezernent:in tragen Sie die Verantwortung für eine bedarfsgerechte, effiziente und rechtssichere Umsetzung aller personalbezogenen Prozesse. Sie gestalten neue Strukturen, optimieren bestehende Abläufe und fördern die Digitalisierung für ein zukunftsorientiertes Personalmanagement. Zusammen mit dem Präsidium leisten Sie einen Beitrag, die Universität Jena zu einem Ort mit motivierenden Arbeits- und Studienbedingungen zu entwickeln. Ihre Aufgaben: • In Ihrer Funktion übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für das Personaldezernat mit einem Team von mehr als 50 Mitarbeitenden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz für Personalund Organisationsmanagement stellen Sie die Optimierung und Nachvollziehbarkeit aller Geschäftsabläufe im Dezernat sicher. • Sie beraten die Führungskräfte und insbesondere das Präsidium in personalpolitischen und arbeitsrechtlichen Grundsatzfragen und entwickeln Problemlösungen in schwierigen und komplexen Fällen. Sie begleiten die Führungskräfte bei der Entwicklung und Stärkung einer wertschätzenden Führungskultur. • Sie sind für die strategische Planung und Steuerung des Personalbudgets verantwortlich und etablieren ein modernes Personalcontrolling, das den effizienten und zielgerichteten Einsatz der personellen Ressourcen gewährleistet. • Sie sind ein wichtiger Partner bei der strategischen Zielsetzung des Präsidiums, das Selbstverständnis der Universität Jena als Arbeitgeberin zu stärken und wirken dabei mit, die Grundlagen einer nachhaltigen Personalgewinnung und -bindung sowohl im eigenen Team als auch bei den Beschäftigten der gesamten Universität zu sichern. • Im Rahmen der laufenden Implementierung eines integrierten ERP-Systems (SAP H4/S4) sowie zahlreicher weiterer anstehender Digitalisierungsprojekte übernehmen Sie für den Bereich Personal maßgeblich die Verantwortung. • Eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen der Universität ist für Sie selbstverständlich. Ihr Profil: • Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (Abschluss: Master, Diplom oder gleichwertig), idealerweise mit Schwerpunkt Personal. • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Personalbereich bzw. mit Bezug zu Personalthemen, vorzugsweise im Hochschul- oder Forschungsbereich. • Einschlägige Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden vorausgesetzt. • Mit Ihren ausgeprägten Kommunikations- und Führungsqualitäten sowie einem wertschätzenden Führungsstil gelingt es Ihnen, Menschen zu inspirieren und Veränderungen aktiv voranzutreiben. • Mit Empathie, Begeisterungsfähigkeit und ausgeprägter Konfliktlösungskompetenz sowie sicherem Auftreten verstehen Sie es, überzeugend und zielorientiert zu agieren. Auch unter hohem Zeitdruck bleiben Sie engagiert und belastbar, behalten stets den Überblick und fördern eine konstruktive Zusammenarbeit. • Sie verfügen über fundierte Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung effizienter Prozesse sowie in der Initiierung und Durchführung von Veränderungsprozessen. • Sie kommunizieren auch in englischer Sprache verhandlungssicher. Unser Angebot: • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E15 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung • Es ist eine unbefristete Anstellung vorgesehen. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, insbes. der Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst, sowie entsprechender Bewährung zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Der Dienstposten ist mit A15 ThürBesO bewertet. Eine statusgleiche Übernahme von Beamtinnen und Beamten der oben genannten oder einer vergleichbaren Fachrichtung ist bis Besoldungsgruppe A 15 möglich. • Möglichkeit zu orts- und zeitflexiblem Arbeiten • ein abwechslungsreiches und herausforderndes Tätigkeitsfeld mit großem Gestaltungsspielraum bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens • Die Chance, an einer weltoffenen Universität zukunftsweisende Entwicklungen zusammen mit einem motivierten Team mitzugestalten. • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten für Familien: HochschulFamilienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder) • umfangreiche Angebote der fachlichen und persönlichen Personalentwicklung • universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot • weitere Nebenleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge VBL) Die Stelle ist grundsätzlich nicht teilzeitgeeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 30.11.2024 über unser Onlineformular. Bitte legen Sie Ihren Unterlagen die Kopie eines qualifizierten Arbeitszeugnisses bzw. einer aktuellen dienstlichen Beurteilung (jeweils nicht älter als drei Jahre) bei. Online Bewerbung Bitte beachten Sie unsere Bewerberhinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen