Fachdienstleitung Verkehrsinfrastruktur (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Ludwigsfelde
Postleitzahl14974
OrtLudwigsfelde
BundeslandBrandenburg
Gepostet am22.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen Sie! Fachdienstleitung Verkehrsinfrastruktur (w/m/d) Beschäftigungsverhältnis: VollzeitBeginn: ab sofortBefristung: unbefristet Ludwigsfelde bewegt - und das auf allen Ebenen! Als eine der wirtschaftsstärksten Städte Brandenburgs wird Ludwigsfelde auch als Wohnort immer beliebter. Ludwigsfelde punktet als Stadt der kurzen Wege vor den Toren der Metropolen Berlin und Potsdam. Sie überzeugt durch ihre exzellente Anbindung an die Bahn, die A10 und die B101. Auch aus diesen Gründen steigen die Einwohnerzahlen seit Jahren rasant an. Der Ausbau der sozialen, medizinischen wie auch der Verkehrsinfrastruktur müssen neu gedacht und nachhaltig umgesetzt werden.Sind Sie interessiert daran, eine Stadt im Wachstum mitzugestalten? Haben Sie innovative Ideen und Lösungen für Fragen der Mobilitätswende und scheuen Sie sich nicht davor, über den Tellerrand zu blicken? Sie haben Erfahrungen im Umgang mit kommunalen Verkehrsplanungen und suchen nach neuen spannenden Herausforderungen? Dann kommen Sie zu uns. Die Stadt Ludwigsfelde sucht genau Sie: eine/n Leiter/in des Fachdienstes Verkehrsinfrastruktur. Ihre Kernaufgaben: Leitung des Fachdienstes Verkehrsinfrastruktur bestehend aus einem Team von 10 Mitarbeitern. Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes anstehender Projekte, durch den Austausch mit Mitarbeitern, Prozessoptimierungen und Personaleinsatzplanung. Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei bedeutenden Projekten. Sicherstellung der Umsetzung der operativen und strategischen Ziele des Fachdienstes. Erstellung von Zuarbeiten zum Haushaltsplan. Steuerung der Inventarisierung im Fachdienst. Förderung des Interkommunalen Erfahrungsaustausches. Erarbeitung von Neubaukonzepten, Sanierungskonzepten und Umbaumaßnahmen. Entwicklung von Instandhaltungsstrategien zur Sicherstellung der Werterhaltung kommunaler Verkehrsflächen. Durchführung jährlicher Planungsgespräche mit der Politik und internen Abteilungen. Unsere Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (min. Bachelorniveau) im Bereich Verkehrswesen, Straßenbau bzw. Infrastrukturmanagement oder in einem für die Tätigkeit förderlichen Bereich. Nachgewiesene Führungserfahrung. Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Einschlägige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens nachgewiesene Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). Ausdrückliche Bereitschaft zur Teilnahme am Führungskräfteentwicklungsprogramm. Ganzheitliches Denkvermögen und ausgeprägte Lösungskompetenz. Zuverlässige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise kombiniert mit hoher Eigeninitiative. Hohe soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit sowie die Fähigkeit die Mitarbeitenden in die Prozesse einzubinden. Spaß und Freude an der Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen. Ausgeprägte Führungskompetenzen. Durchsetzungsstarkes Auftreten in Kombination mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Wir bieten: Einen vielseitigen und sicheren Arbeitsplatz mit großem Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z. B. mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten, keine Kernzeiten. Attraktive Bezahlung nach dem TVöD. Jahressonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung. Zuschuss des Arbeitgebers zur Zusatzversorgung (Betriebsrente). Angebot des Fahrradleasings in Form von Entgeltumwandlung. Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mitarbeiterevents. 30 Tage Urlaub, Heiligabend und Silvester frei. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst) bewertet. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet. Wir sind bestrebt, unsere Unternehmenskultur zu bereichern und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung oder diversen Hintergründen, um eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen. Es wird ein zweistufiges Auswahlverfahren stattfinden, das aus einem Führungskräftetest und einem Interview besteht. Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an: Frau HentzeFachdienst PersonalTel: 03378 -827- 128Rathausstraße 314974 Ludwigsfelde Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können leider nicht erstattet werden. Ein aktuelles Führungszeugnis ist nach Aufforderung vorzulegen. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Hinweis zum Datenschutz:Ihre persönlichen Daten werden im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des §26 Abs.1 BbgDSG von der Stadt Ludwigsfelde - Fachdienst Personal gespeichert. Für die ordnungsgemäße Durchführung des Verfahrens erhalten die beteiligten Personen und Gremien (Personalvertretung, Gleichstellungsbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung) Einsicht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Website. #J-18808-Ljbffr