Social Media Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberhagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbh & Co. KG
Postleitzahl
OrtSoltau
Bundesland
Gepostet am22.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Du bringst bereits wertvolle Erfahrung im Social-Media-Marketing mit, hast ein ausgeprägtes Gespür für Trends und begeisterst Dich für kreative Lösungen, die auf datenbasierten Erkenntnissen und KPIs basieren? Dann werde auch Du Teil unseres Teams im Omnichannel Marketing!

Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 mittelständische Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel, den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv. Für die hagebau-Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.500 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2023 hat die hagebau einen Umsatz von etwa 6,56 Milliarden Euro erzielt.

Für unsere Zentrale in Soltau und anteilig im Mobile Office suchen wir Dich ab sofort und in Vollzeit als

Social Media Manager (m/w/d)


  • Strategische Steuerung und Optimierung: Übernahme der Verantwortung für unsere Social-Paid-Media-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit unserem internen Mediateam und externen Agenturen
  • Monitoring und Budgetkontrolle: Laufendes Monitoring unserer Kampagnen mit dem Ziel der Erfolgskontrolle, kontinuierliche Optimierung von Maßnahmen und Sicherstellung eines effizienten Einsatzes unseres Mediabudgets
  • WhatsApp Channel Management: Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung unseres hagebau-WhatsApp-Kanals als Teil unserer Kommunikationsstrategie
  • Kreative Kampagnenentwicklung: Konzeption, Umsetzung und Betreuung innovativer Social-Media-Kampagnen, die unsere Zielgruppe begeistern und unsere Markenbotschaft stärken
  • Community Management: Pflege und Ausbau unseres Community Managements zur aktiven Interaktion mit unserer Zielgruppe
  • Kooperations- und Influencer-Management: Koordination und Steuerung von Kooperationen sowie Influencer-Marketing-Projekten
  • Marktanalysen: Durchführung von Trendrecherchen und Wettbewerbsbeobachtungen, um relevante Entwicklungen im Social-Media-Bereich frühzeitig zu identifizieren und für unsere Strategie zu nutzen

  • Qualifikation: Studienabschluss im Bereich Kommunikation, Medienmanagement bzw. BWL mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Social Media Marketing, idealerweise auf Unternehmens- oder Agenturseite, sowie fundierte Fachkenntnisse im Bereich Paid Media
  • Sprachliche Kompetenz: Hervorragende Deutschkenntnisse und ausgeprägte Textkompetenz zur Erstellung ansprechender Inhalte
  • Trendbewusstsein und Kreativität: Sowohl ausgeprägtes Gespür für aktuelle Social-Media-Trends und Innovationen als auch Fähigkeit, kreative Lösungen zu entwickeln – gestützt durch datenbasierte Analysen und KPIs
  • Persönliche Stärken: Teamgeist und ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Belastbarkeit und Flexibilität, um in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren
  • Idealerweise: Begeisterung für DIY- und Gartenthemen, um inhaltliche Schwerpunkte authentisch und kreativ zu gestalten

  • Flexible Arbeitszeiten inkl. Gleitzeittagen und Mobile-Office-Möglichkeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Fahrrad- und Technikleasing
  • Attraktive Mitarbeitervorteile und -rabatte (z. B. Corporate Benefits, hagebau Partner-Card)
  • Gesundheitsmanagement und -förderung (z. B. regionale Fitnessstudios, Bildschirmarbeitsplatzbrille, Gesundheitsvorsorge)
  • Hausinterne Kantine mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken zu vergünstigten Konditionen
  • Betriebliche Zusatzleistungen (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge)
  • Individuelle Einarbeitung und Patenmodell

Auf einen Blick:

  • Bereich: Marketing
  • Einsatzort: Soltau
  • Arbeitszeit: 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit)
  • Eintrittstermin: ab sofort
  • Arbeitsverhältnis: unbefristet