Leitung der Abteilung Immobilien

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Postleitzahl
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am29.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert.Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir ab sofort f ür unsere Hauptverwaltung, Hauptabteilung Zentrale Aufgaben, Abteilung Immobilien, in Voll- oder Teilzeit eine

Leitung der Abteilung Immobilien

Ihre Vorteile bei uns:

eine Tätigkeit für eine spannende und wichtige Branche
einen sicheren Arbeitgeber mit fairen und gerechten Bedingungen und vielen sozialen Leistungen u. a.:
Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag (BG-AT) inkl. Jahressonderzahlung
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich frei am 24./31. Dezember
Möglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen Urlaub
Optionen des mobilen Arbeitens
Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich

vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (Externe betriebliche Sozialberatung, Gesundheitstage, Bewegte Pause etc.)
Förderung von lebenslangem Lernen durch vielfältige, umfangreiche und attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung
eine gute Anbindung an die U-Bahn (direkt am U-Bahnhof Spichernstraße)

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Fachlich-organisatorische Leitung und Verantwortung der Abteilung Immoblien mit rund 100 Mitarbeitenden
Verantwortung für die Umsetzung strategischer und politischer Entscheidungen zur Portfoliostrategie, Bestandsunterhaltung sowie bei Verkaufs- und Transaktionsprozessen großer Bestände und Objekte
Verantwortung für die Umsetzung des inhaltlichen und organisatorischen Immobiliengesamtkonzepts der BG BAU
Verantwortung (Analysieren, Konzipieren, Realisieren und Steuern) der Weiterentwicklung eines ziel- und bedarfsgerechten Bauprojekt- und Portfoliomanagements der BG BAU und deren Töchter
Übernahme und Steuerung von Abstimmungsprozessen intern sowie mit anderen Fachbereichen der BG BAU und mit Aufsichtsbehörden
Fachliche Weiterentwicklung und Professionalisierung der Abteilung Immobilien, insbesondere bei der Einführung digitaler Anwendung und prozessorientierter Abläufe
Gewährleistung (inklusive Verantwortung der Betreiberhaftung) der Umsetzung aller organisatorischen Maßnahmen zum gesetzeskonformen gesicherten Gebäudebetrieb im Immobilienportfolio
Gewährleistung einer rechtssicheren, transparenten Verwaltung und Organisation
Planen, Bewirtschaften und Steuern des jährlichen Haushalts der Abteilung Immobilien
Aufsetzen, Leiten und Durchführen von immobilienspezifischen Projekten
Information und Unterstützung der Hauptgeschäftsführung in allen Angelegenheiten der Abteilung Immobilien
Leitung des Bauausschusses, Vortragend in weiteren Gremien des Ehrenamts
Vertretung der Abteilung Immobilien nach innen, z. B. bei Gremiensitzungen (Bauausschuss, Ständiger Ausschuss, Vorstandssitzung, Personalrat etc.) sowie nach außen z. B. Aufbau von Netzwerken im Bereich der Immobilienwirtschaft

Ihr Profil:

Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom (Univ.) in den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften (z. B. Architektur, Bauingenieurswesen, Immobilienökonomie, Gebäudemanagement oder Versorgungs- und Energietechnik)
Langjährige Führungserfahrung in größeren Organisationseinheiten mit Budget- und Personalverantwortung
Sehr gute Fachkenntnisse im Arbeitsbereich und in angrenzenden Rechtsgebieten (Immobilien-, Miet-, öffentliches Planungs- und privates Baurecht)
Sehr gute Kenntnisse im strategischen und operativen Facilitymanagement gemischter Objekte
Sehr gute Kenntnisse zur Nachhaltigkeit im Immobiliensektor und deren Transformation
Gute Kenntnisse im kaufmännischen Management von gemischten Immobilienportfolios
Gute Kenntnisse zum deutschlandweiten Immobilienmarkt und idealerweise Vernetzung zu bedeutende Schlüsselanbietern von Immobilienvertriebs- und Maklerleistungen
Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit
Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich von Hochbauprojekten in verantwortlicher Position
Kenntnisse im Bereich der Unfallversicherungsträger und/oder im öffentlichen Dienst von Vorteil
Kooperativer Führungsstil
Fähigkeit Themen strukturiert zu steuern und Aufgaben entsprechend zu delegieren
Ressourcenorientiert Handeln nach Kosten und Nutzen
Vernetzte proaktive Arbeitsweise
Sicheres und überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte Moderations-, Koordinierungs- und Kommunikationsfähigkeiten
Bereitschaft zu häufigen, auch mehrtägigen, Dienstreisen

Vergütung:

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 BG-AT.
Dienstsitz: Bundesallee 210, 10719 Berlin
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt. Die BG BAU hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Fachlicher Ansprechpartner: Tobias M. Burchard, Tel.: 030 85781-490
Ansprechpartnerinnen in Bezug auf den Auswahlprozess: Antje Böhm, Tel.: 030 85781-547 oder Isabel Stoyke, Tel.: 030 85781-598
Bewerben Sie sich bis zum 21. November 2024 mit Ihren kompletten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Aus- und Weiterbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.) direkt in unserem System.
Unsere Recruiting-Seite erreichen Sie HIER .

* Information zur Entgeltgruppe .